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Hygienekonzept der Stadtbibliothek Reinickendorf

Diese Verschriftlichung des bereits im Kontext der schrittweisen Wiedereröffnung nach der ersten pandemiebedingten Schließzeit seit dem 11.05.2020 in den Bibliotheken des Bezirks Reinickendorf umgesetzten Hygienekonzepts, basiert auf den jeweils aktuellen Vorschriften der Verordnung des Senats über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin.
In der vorliegenden Form bezieht sich das Hygienekonzept auf das jeweils aktuelle Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen im Land Berlin der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Zudem sind das Maßnahmenkonzept des Bezirksamts Reinickendorf bzw. die Tagesmeldungen der Dienstelle zu Verhaltensempfehlungen- und Anweisungen, die sich auf Hygieneregeln zur Eindämmung der Pandemie beziehen, für den Dienstbetrieb maßgeblich.

Das Hygienekonzept wird – unter Berücksichtigung der jeweiligen Veränderungen in den Verordnungen des Senats und den bezirklichen Vorgaben – laufend angepasst. Das bedeutet, es können nachfolgend Punkte enthalten sein, die aufgrund einer aktuellen Verordnung nicht zur Anwendung kommen.
Über die aktuellen Benutzungsmöglichkeiten informiert die Webseite
https://www.berlin.de/stadtbibliothek-reinickendorf/aktuelles/artikel.924862.php

Die hier formulierten Regeln gelten für Beschäftigte sowie für Besucherinnen und Besucher der Bibliotheken des Bezirks.

HYGIENEREGELN

Abstand halten:
  • mindestens 1,5 m – im gesamten Gebäude, einschließlich der Sanitäranlagen.
  • Keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln.
  • Ansprachen Auge-in-Auge/mit geringem Abstand vermeiden.

In allen Publikumsbereichen und Gängen, gemeinschaftlich genutzten Räumen des Gebäudes ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Beschäftigte tragen bei direktem Kontakt mit anderen Personen, auch in den internen Bereichen, eine FFP2 Maske. Lediglich sitzend am Arbeitsplatz im internen Bereich kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden. Beratungen können nur an Auskunftstheken mit geeigneten Spuckschutzvorrichtungen durchgeführt werden.

Die Husten- und Niesetikette einhalten: Husten und Niesen in die Armbeuge.

Händehygiene mit Flüssigseife und Einmalhandtüchern (sind in den Sanitärräumen vorzuhalten). Spender zur Händedesinfektion können in den Eingangsbereichen genutzt werden.
Mit den Händen nicht in das Gesicht fassen (v. a. keine Schleimhäute berühren).
Öffentlich zugängliche Gegenstände wie Türklinken oder Fahrstuhlknöpfe möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern anfassen (Ellbogen etc. nutzen).

GEBÄUDE- UND RAUMHYGIENE

Zutritts- und Nutzungsbeschränkungen:

Der Zutritt in die Bibliotheken wird über Einkaufskörbe gesteuert, dabei kommt, wo als erforderlich erachtet, ein Wachschutz zum Einsatz. Für die maximale Anzahl der sich gleichzeitig in den Publikumsflächen aufhaltenden Personen wird grob die Flächenkennzahl von 20 m2 pro Person zugrunde gelegt.
Trennung von Aus- und Eingängen, wo möglich.
Abstandsmarkierungen in Eingangs- und Wartebereichen, ggf. auch in Sanitärbereichen
Arbeitsplätze mit und ohne PCs zur Nutzung durch Besucherinnen und Besucher sind als Einzelarbeitsplätze hauptsächlich mit Reservierung möglich. Eine Erhebung personenbezogener Daten erfolgt hier nicht.
OPACs können genutzt werden.
Selbstverbuchungsanlagen sind, soweit möglich, räumlich entfernt voneinander positioniert.
Ein besonders Wegeleitsystem und Informationsaushänge (hinsichtlich der Händehygiene Informationsblatt der BzGA) sind in allen Bibliotheken installiert.
Eine regelmäßige Lüftung aller internen Bereiche und der Publikumsbereiche wird sichergestellt. Bei geeigneter Außentemperatur erfolgt für die Publikumsbereiche eine Dauerlüftung.
Die Nutzung von Fahrstühlen kann nur einzeln und vorwiegend für mobilitätseingeschränkte Personen erfolgen.

Reinigung

Die Reinigung der Einrichtung durch die Reinigungskräfte erfolgt täglich. 
Folgende Areale sind besonders gründlich zu reinigen oder zu desinfizieren:
  • Sanitärräume
  • Türklinken und Griffe (z. B. Schubladen- und Fenstergriffe) sowie Umgriffe der Türen
  • Tische
  • Handläufe
  • Lichtschalter
    Arbeitsplätze in Servicebereichen werden regelmäßig desinfiziert.
    Selbstverbuchungsautomaten werden regelmäßig desinfiziert (Displaybereiche ausgeschlossen, da für Produkte nicht zugelassen, hier Einsatz Glasreiniger)

PERSONAL(PLANUNG)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angehalten sich bei nicht abgeklärten Symptomen, die mit SARS-CoV-2 in Verbindung stehen könnten, wie z. B. eine Atemwegserkrankung, Fieber oder Geschmacks-/ Geruchsverlust unmittelbar krank zu melden und. bis die Abklärung erfolgen konnte, nicht zum Dienst zu erscheinen. Führungskräfte sind angehalten, die Einhaltung dieser Regel zu kontrollieren.
Direkte Beratungsgespräche (v.a. Zeigen am Regal, Helfen am Selbstverbucher etc.), außer an besonders ausgestatteten Serviceplätzen mit Nies-und Spuckschutz, sind zu unterlassen.
Das interne Kommunikationsgeschehen ist soweit wie möglich kontaktarm zu halten. Bei Erläuterungen am PC ist z.B. ein Beamer einzusetzen. Bei Besprechungen sind die Abstandsregelungen einzuhalten. Vorranging werden Videokonferenzen für Besprechungen genutzt.
Vertretungen von Beschäftigten an einer anderen Zweigstelle (Vermischung von Teams) sollen soweit wie möglich vermieden werden oder aber längere Zeiträume umfassen. Von tagesaktuellen Vertretungen ist i. d. Regel abzusehen. Treffen von Beschäftigten aus verschiedenen Zweigstellen sollen nach Möglichkeit unterlassen werden. Die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen außerhalb der Diensträume ist nur mit vorheriger Zustimmung der Leitung des Amtes für Weiterbildung und Kultur zulässig. Ausgenommen sind Besprechungen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Corona-Krise stehen.
Küchen und Aufenthaltsräume können nur von einer begrenzten Anzahl Personen gleichzeitig genutzt werden, Beschäftigte sind angehalten, Pausen auch außerhalb des Gebäudes zu verbringen.

VERANSTALTUNGEN UND WEITERE ANGEBOTE

Programmarbeit mit angemeldeten Kita-Gruppen und Schulklassen findet nur außerhalb der Öffnungszeiten oder räumlich völlig vom Publikumsverkehr getrennt statt.
Wenn eine Schulklasse oder eine KiTa-Gruppe an Veranstaltungen (z.B. an Führungen, Lesungen, Workshops) teilnimmt, ist eine Abweichung vom Mindestabstand für diese Schulklasse bzw. Gruppe innerhalb der entsprechenden Gruppe zulässig. Andere Besucherinnen und Besucher sind in diesem Fall nicht zugelassen. Es werden die Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner (Lehrerinnen, Erzieher) aufgenommen.
Programmarbeit mit einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, z.B. Robotikveranstaltungen für Familien, kann nur mit vorheriger Anmeldung und bei Abgabe der persönlichen Daten zur Kontaktdatennachverfolgung stattfinden. Zwischen den einzelnen teilnehmenden Gruppen aus einem Haushalt ist der Mindestabstand einzuhalten.
Bei Veranstaltungen mit Publikum, häufig Abendveranstaltungen (Lesungen, Diskussionsveranstaltungen, Konzerte etc.) wird die maximale Anzahl an Besucherinnen und Besuchern abhängig von der verfügbaren Raumgröße definiert. Es wird eine entsprechende Bestuhlung aufgestellt, Angehörige eines Haushaltes können jedoch für die Dauer der Veranstaltung ihre Stühle zusammenrücken.
Zwischen den Mitwirkenden bei Veranstaltungen und dem Publikum ist ein Mindestabstand von 3 Metern einzuhalten.
Eine Mund-Nase-Bedeckung muss stets und ausnahmslos getragen werden, wenn Besucherinnen und Besucher sich nicht an ihren festen Sitzplätze aufhalten.
Zur Kontaktnachverfolgung müssen die Besucherinnen und Besucher sowie die Mitwirkenden an den Veranstaltungen ihre persönlichen Daten abgeben. Dies gilt auch für Veranstaltungen im Außenraum bzw. unter freiem Himmel. Die Gästelisten müssen folgende Angaben enthalten: Vor- und Familienname, vollständige Anschrift oder E-Mail, weiterhin Telefonnummer, Anwesenheitszeit und ggf. Platznummer. Die Daten sind für die Dauer von vier Wochen nach Veranstaltung aufzubewahren und der zuständigen Behörde auf Verlangen auszuhändigen, wenn Teilnehmende nachweislich zum Zeitpunkt der Veranstaltung ansteckungsverdächtig waren. Die Daten sind nach Ablauf von vier Wochen gemäß § 17 DSGVO zu vernichten.

Hygienekonzept der Stadtbibliothek Reinickendorf

Hygienekonzept der Stadtbibliothek Reinickendorf

PDF-Dokument (271.8 kB) - Stand: 01.03.2021