Aktuelle Sprache: Deutsch

100 Meilen Berlin - Der Mauerweglauf

Mauerweglauf 2016

Teilnehmer laufen beim Mauerweglauf an der East Side Gallery entlang (Archiv)

Der 100-Meilen-Lauf auf dem Berliner Mauerweg findet jedes Jahr in Erinnerung an die Teilung Berlins und die Mauertoten statt.

Laufend auf den Spuren der Vergangenheit: Der 161 Kilometer lange Lauf wird auf dem größtenteils asphaltierten Mauerweg absolviert, der um das ehemalige West-Berlin führt und dem früheren Grenzverlauf entspricht. Der Lauf unter der Schirmherrschaft des ehemaligen DDR-Bürgerrechtlers Rainer Eppelmann findet jährlich rund um den offiziellen Mauerbau-Gedenktag am 13. August statt.

Gedenken an die Mauertoten

An jenem Tag im Jahre 1961 wurde mit dem Bau der Grenzbefestigung aus Beton und Stacheldraht begonnen. Bis zur Wende wurde der Weg entlang der Berliner Mauer von den DDR-Grenztruppen für Kontrollfahrten genutzt. Bis 1989 kamen dort mindestens 138 Menschen bei Fluchtversuchen ums Leben. Gedenkstelen am Mauerweg informieren über die Schicksale der vielen Opfer.

Im Uhrzeigersinn auf dem Mauerweg

Die Laufrichtung des Mauerweglaufs wechselt jährlich. Im Jahr 2025 geht es wieder im Uhrzeigersinn um das ehemalige West-Berlin. Bis zu 350 Läuferinnen und Läufer sowie über 80 Staffeln werden auf dem Start- und Zielgelände im Erika-Hess-Stadion in Berlin-Mitte erwartet.

Start um 6 Uhr morgens

Der Startschuss fällt um 6 Uhr. Das Zeitlimit liegt bei 30 Stunden für die Einzelläufer und zwischen 26 und 27 Stunden für die Staffeln. Unterwegs versorgen Freiwillige die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an insgesamt 26 Verpflegungsstationen, die alle 5 bis 9 Kilometer an der Strecke aufgebaut sind.

Auf einen Blick

Event
100 Meilen Berlin - Der Mauerweglauf 2025
Location
Berliner Mauerweg
Beginn
16. August 2025
Ende
17. August 2025
Start und Ziel
Erika-Hess-Stadion in Berlin-Mitte
Startgebühr
Noch nicht bekannt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Müllerstraße 185
13353 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

41. Berlin-Marathon

Berliner Laufkalender 2024/25

Übersicht der größten Berliner Laufevents: Marathon, Halbmarathon, Straßenläufe und mehr für ambitionierte Freizeitsportler:innen.  mehr

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Aktualisierung: 7. Oktober 2024