Stärkung des Modestandorts Berlin: Senat holt Veranstaltungen der Premium Group zurück nach Berlin

Pressemitteilung vom 31.01.2022

Mit der Rückkehr des Messeveranstalters Premium Group hat Berlin einen wichtigen Partner wieder zurückgeholt. Die Veranstal­tungen vom 7. bis 9. Juli 2022 finden auf dem Gelände rund um den Berliner Funkturm und dem Sommergarten statt. Aus Sicht des Berliner Senats ist die Rückkehr der Premium Group ein ermutigendes Signal für den Mode- und Messestandort Berlin.

Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin: „Berlin ist DIE Metropole für die Kultur- und Kreativwirtschaft und Europas größte Start-up-Szene. Als neue Landesregierung setzen wir auf ein wirtschaftsstarkes Berlin. Messen und Events sind dafür ein wichtiger Wirtschafts­faktor und ein Anziehungspunkt für die Berlinerinnen und Berliner und Gäste aus aller Welt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass es gelungen ist, die Events der Premium Group zurück nach Hause zu holen.“

Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe: “Die Veranstaltungen der Premium Group stärken den Mode- und Messestandort Berlin, ziehen zehntausende Fachbesucherinnen und -besucher sowie Modebegeisterte an, sorgen für zusätzliche Wirt­schaftseffekte in Hotels, Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungsbranche, vervielfachen die weltweite Strahlkraft des Standorts und werden den Sommer der Kreativität im Juli fulminant eröffnen. Dass die Messe mit neuem Konzept an ihren Heimatstandort zurückkehrt, ist eine besondere Chance für Berlin und wird dem Standort einen zusätzlichen Schub geben. Das Öffnen der Fachmesse in Richtung der Endkonsumentinnen und -konsumenten rundet das Messekonzept ideal ab. Berlin wird mit der Premium Group die Kernthemen Mode und digitale Transformation nachhaltig verstärken.”