Immer mehr Betriebe in Berlin

Pressemitteilung vom 11.02.2019

Am Wirtschaftsstandort Berlin gibt es weiterhin einen starken Zuwachs an neuen Betrieben. Dies haben Berechnungen der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe auf Grundlage aktueller Daten der Bundesagentur für Arbeit ergeben. Die Zahl der Betriebe mit mindestens einer sozialversicherungspflichtig tätigen Person hat sich demnach in den letzten 3 Jahren in Berlin um 5,6 % auf rund 98.800 erhöht. Deutschlandweit gab es einen Anstieg um 1,3 %. Bei den kleinen, den mittelgroßen und den großen Betrieben waren die Zuwachsraten in Berlin zwischen 2015 und 2018 jeweils höher als in Deutschland insgesamt.

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop: „Der Standort Berlin entwickelt sich hoch dynamisch. Dies bestätigt der Zuwachs an Betrieben, der deutlich stärker ausfällt als im Bundesdurchschnitt und ein weiteres Indiz für die Wachstumskräfte in der Hauptstadt ist. Auch für das laufende Jahr rechne ich mit wirtschaftlichem Aufschwung in Berlin. Das Wichtigste: Die Wirtschaftsentwicklung kommt bei den Berlinerinnen und Berlinern an. Mit der wachsenden Zahl an Betrieben ist ein deutliches Plus an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung verbunden.“

Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse in den letzten drei Jahren in Berlin um 12,6 %, gegenüber bundesweit 6,8 %. Im Bereich der kleinen, der mittelgroßen und der großen Betriebe wurden bei der Beschäftigung zwischen 2015 und 2018 jeweils Zuwachsraten von mehr als 10 % erreicht.