Die Ziele der Senats-verwaltung

Die Senats-verwaltung hat 4 Ziele.
Wir erklären Ihnen die Ziele im weiteren Text.

Heimaufsicht

1 Wir unterstützen eine starke Wirtschaft

Die Wirtschaft in Berlin ist sehr stark.
Dafür sorgen Betriebe.
Damit das so bleibt:
• unterstützen wir alte Betriebe
• unterstützen wir neue Betriebe.
Denn das bedeutet weiterhin sichere Arbeits-plätze.

Tag

2 Wir wollen klima-neutral arbeiten

Wir wollen die Umwelt schützen.
Dazu gehört auch das Klima.
Deswegen wollen wir
klima-neutral arbeiten.
Das ist ein Fachbegriff.
Klima-neutral bedeutet:
Wir arbeiten nach-haltig.
Wir wollen weniger schädliche Energien nutzen.
Schädlich sind zum Beispiel:
Kohle, Gas und Öl.
Wir finden nach-haltige Energien besser.
Das sind zum Beispiel:
Sonne und Wind.
Davon gibt es nämlich genug und sie sind günstiger.
Sie sind auch gut für das Klima und die Umwelt.
Unternehmen brauchen nämlich Energie.
Damit sie arbeiten können.
Uns ist es wichtig, dass sie klima-neutral arbeiten.
Dabei helfen wir Ihnen.
Denn das Klima ist wichtig.

Büro

3 Sehr gut aus-gebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Berlin

Die Wirtschaft und die Unternehmen arbeiten nicht von allein.
Dafür braucht man viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Am besten sind sie sehr gut ausgebildet.
Wenn wir viele gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben,
dann geht es der Wirtschaft auch sehr gut.
Deswegen setzen wir uns für gute Aus·bildungs·plätze ein.
Wir holen auch sehr gut aus-gebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus anderen Ländern nach Deutschland.
Und wir setzen uns für Frauen in Unternehmen ein.
Denn sie sollen die gleichen Möglichkeiten haben, wie Männer.

Europa

4 Eine starke Wirtschaft in Europa

Die Wirtschaft in Berlin ist stark.
Das liegt an den vielen verschiedenen Betrieben.
Sie sind kreativ.
Sie probieren immer wieder neue Dinge aus.
Sie verbessern ihre Produkte immer wieder.
So bleibt unsere Wirtschaft auch in Zukunft stark.
Darum helfen wir vielen Betrieben.
Zum Beispiel soll es mehr Platz in der Stadt für Betriebe geben.

Wollen Sie etwas über die Aufgaben wissen?
Klicken Sie: Hier.