© dpa
Sehenswürdigkeiten in Mitte
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr
Das Palais am Festungsgraben steht nahe dem Deutschen Historischen Museum. Das Palais beherbergt kulturelle und gastronomische Einrichtungen.
Das Palais wurde im Auftrag von Johann Gottfried Donner zwischen 1751-1753 nach den Plänen von Christian Friedrich Feldmann errichtet, ist aber im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und erweitert worden. Durch Luftangriffe und Kampfhandlungen am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Bau stark beschädigt, konnte aber anschließend wieder instandgesetzt werden.
Nach mehreren Umbauarbeiten wurde das Palais von der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland genutzt. In der Zeit von 1950 bis 1990 nutzte die DDR-Organisation "Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft" das Haus für ihre Zwecke. Seit der deutschen Wiedervereinigung wird das unter Denkmalschutz stehende Gebäude kulturell und gastronomisch genutzt. Seit Jahren hat das Theater im Palais seine Spielstätte im Palais am Festungsgraben.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr
© Christian Kielmann
Die Ausstellung im Museum Ephraim Palais nimmt Sie mit auf eine Zeitreise durch acht Jahrhunderte - von der Gründung Berlins bis in die Gegenwart und darüber hinaus. Berlin wird leicht verständlich und kompakt anhand originaler Objekte erzählt. mehr