Sophienkirche

Evangelische Sophienkirche Berlin

Evangelische Sophienkirche Berlin

In der Spandauer Vorstadt in Berlin-Mitte steht die Sophienkirche. Sie entstand als Pfarrkirche und hat den einzigen erhaltenen barocken Kirchturm in Berlin.

Unter dem Einfluss des Pietismus, der im Endeffekt eine Versöhnung zwischen Lutheranern und Reformierten anstrebte und im Kirchenbau größte Schlichtheit forderte, entstanden in der Regierungszeit Friedrichs III. / I. zahlreiche auffallend schlichtgehaltene Kirchen. Nur vier von ihnen blieben erhalten, keine allerdings in originaler Form: die Französische und die Deutsche Kirche am Gendarmenmarkt, die Parochialkirche als Ruine und die Sophienkirche.

Architekt Martin Grünberg

Die meisten Kirchen baute Martin Grünberg, der nach dem Tod Johann Arnold Nerings dessen Projekte als Hofbaumeister übernommen, aber bald wieder an die talentierteren Kollegen Schlüter und Eosander abgegeben hatte, um sich fortan fast nur noch auf Kirchenbauten zu beschränken.

Gegen den Willen des Königs : Namenspatin Königin Sophie Luise

Die Sophienkirche entstand als Pfarrkirche der sich seit Ende des 17. Jahrhundert unregelmäßig entwickelnden Spandauer Vorstadt. Deren Bewohner wandten sich 1711 an Königin Sophie Luise, die dritte Frau Friedrichs I., die ein Jahr später eine ausreichende Summe für den Bau eines Gotteshauses stiftete. Nach dem Willen des Königs, der die Stiftung genehmigen musste, sollte die Vorstadt den Namen "Sophienstadt" erhalten, doch dazu kam es nicht. Noch 1712 verfiel Sophie Luise in Depressionen, ihr Stiefsohn Friedrich Wilhelm schob sie nach seiner Regierungsübernahme 1713 in ihre Heimat Mecklenburg ab. Gegen den Willen des neuen Königs prägte der Volksmund den Namen Sophienkirche.

Innarchitektur der Sophienkirche

Die Kirche erhielt eine anspruchslose Rechteckform von sieben mal drei Achsen. Kanzel, Altar und Taufe waren zentral vor der Mitte der Südwand aufgebaut. Zweigeschossige Holzemporen umliefen den ganzen Raum. 1833 wurde der Altar vor die Ostwand verlegt, 1891/92 die Kirche grundlegend umgebaut: Man fügte eine Apsis an, erhöhte die Decke und überzog den gesamten Innenraum mit neobarocken Zierformen. Außen erhielt die Ostseite einen aufwendigen Schweifgiebel.

Sophienturm: Berlins einzig erhaltener barocker Kirchturm

Der hohe, reich gegliederte Turm entstand 1732 auf Veranlassung und Finanzierung König Friedrich Wilhelms. Als Vorbild nahm Baumeister Johann Friedrich Grael den eingestürzten Schlüter’schen Münzturm des Stadtschlosses. Denn obwohl der König wenig Sinn für repräsentativen Pomp hatte, förderte er doch den Ausbau seiner Residenz und mit Vorliebe den Bau von hohen und prächtigen Kirchtürmen, von denen der Sophienturm als Einziger erhalten blieb.

Erst seit 1905 erfolgt der Zugang zur Sophienkirche von Westen durch ein repräsentatives Ensemble von neobarocken Wohnhäusern.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Große Hamburger Straße 29-30
10115 Berlin
Telefon
(030) 30 87 92 0
Internetadresse
www.gemeinde-am-weinberg.de
Öffnungszeiten
täglich 14 bis 18 Uhr
Eintritt
frei

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Religion & Glauben

Imposante Kirchen und alte Friedhöfe in Berlin sind nicht nur Orte des Glaubens und der Religion, sondern sind zu viel besuchten Sehenswürdigkeiten geworden.  mehr

Quelle: Jaron Verlag | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 15. November 2023