Pfefferberg

Pfefferberg

Auf dem Gelände des Pfefferbergs im Prenzlauer Berg wurde früher Bier gebraut. Heute ist der Pfefferberg ein aufregender Ort für Kunst, Kultur und soziale Angebote.

Seit 1990 bemühte sich der Pfefferwerk e.V. und seine Tochtergesellschaft, die gemeinnützige Pfefferwerk Gesellschaft zur Förderung von Stadtkultur mbH, das im Volksmund "Pfefferberg" genannte Grundstück zwischen Senefelder- und Teutoburger Platz für soziokulturelle Zwecke nutzbar zu machen. Beide Einrichtungen verstanden sich als Beförderer des Zusammenwirkens unterschiedlicher Lebenswelten; Kultur wird als ein ideeller Wert angesehen, der sich erst durch die Verknüpfung sozialer, kultureller und gewerblicher Aktivitäten herausbildet und realisiert.

Pfefferwerk-Verbund rettete das Areal vor dem Verfall

Dieser Ansatz ist auch auf das nähere Umfeld des Prenzlauer Bergs bezogen, da hier Verdrängungs- und Segregationsentwicklungen innerhalb der traditionellen Stadtstruktur besonders augenfällig, die Notwendigkeit, "Freiräume und Entlastungen" zu schaffen, besonders dringlich erscheinen. Da die Liegenschaft "Pfefferberg" auf dem Areal der ehemaligen, 1841 gegründeten Brauerei Pfeffer seit Jahren dem Verfall ausgesetzt war, bemühte sich der Pfefferwerk-Verbund erfolgreich um eine Instandsetzung des Veranstaltungsortes.

Nutzungsgeschichte des Pfefferbergs

Kennzeichnend für das Gelände, das sich seit 1989 jeweils zur Hälfte im Besitz des Bundes und des Landes Berlin befindet, ist der hoch gelegene Bierausschank (Biergarten), der, fünf Meter über dem Straßenniveau liegend, die städtebauliche Situation zur Schönhauser Allee bestimmt.

1990 bis 94 konnten Teile des Geländes sporadisch für soziale Arbeiten und erste kulturelle Veranstaltungen aufbereitet werden, die kurzfristige Vergabe von Nutzungsverträgen verhinderte in diesem Zeitraum jedoch eine kontinuierliche Tätigkeit. Seit September 1994 liegt ein unbefristeter Vertrag mit der Wohnungsbaugesellschaft über die Nutzung einiger Häuser im vorderen Teil des "Pfefferbergs", dem Veranstaltungssaal mit Biergarten, der Galerie sowie einem Gebäude für Verwaltung und soziale Arbeit vor. Eigentümerin ist seit Ende 1999 die Stiftung Pfefferwerk.

Vielfältiges Programmangebot im Pfefferberg

Das ganzjährige Programmangebot umfasst seither Konzerte, Tanz- und Theatervorführungen, Performances, Kabarett und Varieté, Lesungen und Tanzparties. Schwerpunkte sind die Veranstaltungsreihen, denen gemeinsam ist, dass auch unbekannte Künstler die Möglichkeit erhalten, sich einem breiteren Publikum vorzustellen.

Museum für Architekturzeichnung

Auf dem Gelände des Pfefferbergs befindet sich außerdem seit 2013 das Museum für Architekturzeichnung. In einem spannenden Neubau auf dem Brauereigelände werden Architekturzeichnung aus verschiedenen Epochen ab dem 16. Jahrhundert gezeigt.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Schönhauser Allee 176
10119 Berlin
Internetadresse
www.pfefferberg.de
Öffnungszeiten
Museum für Architekturzeichnung: Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr

Verkehrsanbindungen

Pfefferberg: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Marlen Hobrack: Erbgut. Was von meiner Mutter bleibt

Als Marlen Hobrack sich daranmacht, den Nachlass ihrer Mutter zu bewältigen, winkt ihr kein Einfamilienhäuschen, keine hübsche Altbauwohnung. Sondern ein Berg von Schulden und Dingen, die am Lebensende einer Arbeiterin bleiben: Steppdecken, Vitaminpräparate,... mehr

TRIDICULOUS – DIE SHOW

Sie rocken mit ungebremster Power und präsentieren eine rasante Show, die fasziniert, verzaubert und begeistert. Aus Beatbox, Breakdance, Akrobatik und einigem mehr mixen sie ein einzigartiges Spektakel. Die 3 Performer aus 3 Nationen, ausgebildet an... mehr

Joe Bausch - Verrücktes Blut

Verrücktes Blut - Schauspieler & Knastarzt Joe Bausch kommt zu einem Talk- und Lese-Event der besonderen Art. Es wird kurzweilig und unterhaltsam. Die meisten kennen den Schauspieler Joe Bausch aus dem Kölner Tatort als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth.... mehr

Stadtführung-Kreuzberg_Berliner-Konturen.jpg

Stadtführung durch den Prenzlauer Berg

Lernen Sie die schönsten Seiten des Stadtteils Prenzlauer Berg kennen und erleben Sie mit Ihrer Gruppe aus Freunden und Kollegen die spannendsten Ecken der Kieze.  mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 12. Dezember 2023