Volontärin / Volontär im Bereich Geschichtsarbeit und Museumssammlung / -archiv

  • Dienststelle:
    Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Amt für Weiterbildung und Kultur
  • Berufsfeld:
    Kunst und Kultur
  • Laufbahngruppe:
    Gehobener Dienst (Laufbahngruppe 2)
  • Bezeichnung:
    Volontärin / Volontär im Bereich Geschichtsarbeit und Museumssammlung / -archiv
  • Entgeltgruppe:
    13
    50% von E13
  • Besetzbar:
    01.10.2019
  • Befristung:
    30.09.2021
  • Kennzahl:
    3630_Volo_Mus3
  • Vollzeit/Teilzeit?
    Nur Vollzeit
  • Wochenstunden:
    39,4
  • Arbeitsgebiet:
    Der Fachbereich Kultur und Geschichte des Bezirksamtes Friedrichshain - Kreuzberg ist eine spartenübergreifende kommunale Kulturinstitution. Er präsentiert ein eigenständiges, kontinuierliches Kulturangebot in seinen Einrichtungen wie Kulturhaus „alte feuerwache“, Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Galerie im Turm oder Kunstraum Kreuzberg / Bethanien. Die Vermittlung von Kontakten, Information und Beratung von Künstlerinnen und Künstlern, Besucherinnen und Besuchern, Presse und Institutionen sind nachgefragte Leistungen. Die Koordination der Kommissionen für "Kunst im öffentlichen Raum" und "Geschichte im Stadtraum", die den Bezirk als kompetente Gremien in Fragen zu Kunst - am - Bau - Projekten, der Aufstellung von Kunstwerken und Erinnerungsvorhaben im öffentlichen Raum sowie Straßenneu- und umbenennungen beraten, obliegt gleichfalls dem Fachbereich.

    Der Schwerpunkt der Volontariate liegt in der Erforschung und Realisierung von Geschichtsprojekten sowie die Organisation und Betreuung der bezirklichen Museumssammlung und des –archivs mit dem Schwerpunkt auf die Aufarbeitung des Nationalsozialismus.

    Zugleich machen Sie im Rahmen Ihres Volontariates Erfahrungen in der Umsetzung und Vermittlung von Erinnerungsprojekten, Gedenkzeichen und Stolpersteinen sowie der Zusammenarbeit mit bürgerschaftlichen Akteuren.

    Das Volontariat dient der Aus- und Fortbildung und bietet eine praxisbezogene Einführung in die praxisorientierte Geschichtsarbeit.
  • Anforderungen:
    Wir erwarten von Ihnen:
    • Nachweis (Vorlage der Zeugnisse mit der Bewerbung) eines abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Master / Diplom / Magister) in einem geschichtswissenschaftlichen Fach (nicht länger als drei Jahre her, d. h. der Abschluss sollte nicht vor dem 01.09.2016 erfolgt sein)
    • fundierte Kenntnisse in der historischen und zeitgeschichtlichen Forschung (Nachweis einer theoretischen Auseinandersetzung während des Studiums und / oder selbstständig erarbeiteter Veröffentlichungen)
    • praktische Erfahrungen und Kenntnisse in der Nutzung von öffentlichen Einrichtungen der Geschichtsforschung
    • Bereitschaft zur selbständigen, ergebnis- und serviceorientierten Arbeit im Team;
    • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau und gute Englischkenntnisse; ggf. weitere Kompetenzen in einer migrationsgeschichtlich relevanten Sprache (z. B. in Türkisch, Griechisch, Polnisch o. a.)
    • Umgang mit EDV- Systemen
  • Bewerbungsfrist:
    19.07.2019
  • Bewerbungsanschrift:
    Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Amt für Weiterbildung und Kultur
    Bewerbungen bitte nur per E-Mail an: g.guen@fhxb-museum.de
  • Bewerbungsunterlagen:
    Bildungsabschlüsse sind durch Abschlusszeugnisse, aus denen die Gesamtnote und alle prüfungsrelevanten Noten ersichtlich sind, nachzuweisen; die geforderte Berufserfahrung sowie die aktuelle berufliche Tätigkeit sind durch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. eine Beurteilung nachzuweisen.
  • Hinweise:
    Wir bieten Ihnen neben der Mitarbeit in einem der historisch und kulturell interessantesten Bezirken in Berlin die Möglichkeit, verantwortlich und selbständig ein Programm zu gestalten. Sie erhalten einen monatlichen Unterhaltszuschuss in Höhe der Anwärterbezüge für die Laufbahn des höheren Dienstes (50% von E13).

    Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

    Frauen sowie Menschen mit Migrationshintergrund und Angehörige ethnischer Minderheiten werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.

    Die Bewerberinnen und Bewerber werden um Angabe Ihrer Telefonnummer gebeten, um erforderlichenfalls eine kurzfristige Kontaktaufnahme zu ermöglichen.

    Für Rückfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Gün, Sammlungen und Projekte des Friedrichshain-Kreuzberg Museums, unter Tel.: 030 / 505852-35 oder per Mail unter g.guen@fhxb-museum.de gern zur Verfügung.

    Kosten, welche Ihnen im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen.
  • Ansprechperson:
    Frau Gülay Gün
  • Telefon:
    030 / 505852-35
  • E-Mail:

Informationen

  • Erstellt am 20.06.2019 um 08:03:57
  • Zuletzt aktualisiert am 21.06.2019 um 07:44:43
  • Diese Stelle finden Sie auch unter der Kurzadresse http://www.berlin.de/stellen/38905.

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