Senatsrätin bzw. Senatsrat oder Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter mit Dienstvertrag nach AT 1

  • Dienststelle:
    Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
    Abteilung II - Pflege
  • Berufsfeld:
    Allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • Laufbahngruppe:
    Höherer Dienst (Laufbahngruppe 2)
  • Bezeichnung:
    Senatsrätin bzw. Senatsrat oder Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter mit Dienstvertrag nach AT 1
  • Besoldungsgruppe:
    A 16
    Bei Besetzung mit einer Beamtin oder einem Beamten wird das Amt gemäß § 97 Landesbeamtengesetz (LBG) zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen.
  • Entgeltgruppe:
    Außertarifliche Bezahlung
    Im Falle der Besetzung mit einer/einem Beschäftigten erfolgt in analoger Anwendung des § 31 Abs. 1 TV-L zunächst ebenfalls eine auf zwei Jahre befristete Übertragung auf Probe, bzw. es wird zunächst ein auf zwei Jahre befristetes Dienstverhältnis begründet. Danach ist die unbefristete Aufgabenübertragung und damit der Abschluss eines unbefristeten Dienstvertrages möglich. Besteht bereits ein Arbeitsverhältnis zum Land Berlin, wird dies für die Dauer der Befristung ruhend gestellt.
  • Besetzbar:
    sofort
  • Kennzahl:
    57/17
  • Vollzeit/Teilzeit?
    Nur Vollzeit
  • Arbeitsgebiet:
    Leitung des Referates II A „Zukunft der Pflege und Digitalisierung“

    Aufgabenschwerpunkte:
    Führung und Steuerung der Politikfelder „Pflege 4.0 – Made in Berlin“, „Pflege 2030“ und 80plus (gesundheitliche und pflegerische Versorgung hochaltriger Menschen in Berlin)

    - Aufbau, Leitung und Entwicklung des Referates (Team-, Projekt-, Prozesssteuerung)
    - Führungsverantwortung für Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte für innovative Themenfelder
    - Implementierung von Konzepten und Steuerung des Projektmanagements
    - Einbindung der (Fach-) Öffentlichkeit an Beteiligungsprozessen
    - Gesamtverantwortung für Budgetplanung, Ressourcenmanagement und Controlling
    - Beratung, Unterstützung und Entscheidungsvorbereitung für die Hausleitung
    - Vertretung der Themen des Referates „Zukunft der Pflege und Digitalisierung“ nach außen
    - Aktive Mitarbeit in landes- und bundesweiten Arbeitsgemeinschaften und Gremien
  • Anforderungen:
    Es kommen hauptsächlich Beamtinnen/Beamte in Frage, die die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des nichttechnischen Dienstes der allgemeinen Verwaltung erfüllen.

    Daneben kommen Tarifbeschäftigte in Betracht, die über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, politischen Wissenschaften oder der Wirtschafts-, Finanz-, Verwaltungs- oder Sozialwissenschaften (insbesondere im Bereich der Pflege- und/oder Gesundheitswissenschaften) verfügen.

    Erfahrung in Führung und Leitung mittlerer Organisationseinheiten.

    Erforderlich ist eine nachgewiesene mindestens 2-jährige Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst (im höheren Dienst), einer Körperschaft oder Anstalt des öffentlichen Rechts.
  • Anforderungsprofil:
    Fachliche Kompetenzen:
    Unabdingbar sind konzeptionelle Kompetenzen und Fähigkeiten zur Entwicklung situativer Lösungsansätze.
    Sehr wichtig sind vertiefte Kenntnisse der führungsrelevanten Rechtsgrundlagen und Vorschriften des Tarif-, Arbeits- und Dienstrechts (insbesondere TV-L, Arbeitszeitgesetz, LGB, LfbG), der Beteiligungsrechte und personenspezifischen Schutzvorschriften (insbesondere LGG, PersVG, SGB IX, AGG, PartIntG), zum Personalmanagement, insbesondere über die Ziele und Inhalte der §§ 5 und 6 VGG, zum Gesundheitsmanagement einschl. BEM sowie zum Wissensmanagement, der für die Personalführung und –entwicklung einschlägigen Leitlinien und Vereinbarungen; vertiefte Kenntnisse der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgungsstrukturen auf Bundesebene sowie des Berliner Pflegewesens und dessen Strukturen (u.a. Gremien, Institutionen, Akteure und Angebote) und vertiefte Kenntnisse über relevante Rechtsgrundlagen des Fachgebietes, insbesondere SGB V, SGB XI und SGB XII; vertiefte Kenntnisse über Inhalte, Methoden, Instrumente des Projekts- und Ressourcenmanagements.
    Wichtig sind gute IT-Kenntnisse zur Bürokommunikation (insbesondere Word, Outlook, Excel) und sicherer Umgang mit Powerpoint, Kenntnisse in der Nutzung von Intranet und Internet zur Informationsbeschaffung.

    Außerfachliche Kompetenzen:
    Unabdingbar sind Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit, strategisches Handeln, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Mitarbeiterinnen-/ Mitarbeiterführung.
    Sehr wichtig sind wirtschaftliches Handeln, Organisationsfähigkeit, Selbständigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Flexibilität, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Moderationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit, Mitarbeiterinnen-/ Mitarbeiterförderung und Motivationsfähigkeit sowie Soziale und Diversity-Kompetenz.
    Wichtig sind Abstrahierungsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung.
  • Bewerbungsfrist:
    27.10.2017
  • Bewerbungsanschrift:
    Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
    Z C 14/16
    Oranienstraße 106
    10969 Berlin
  • Bewerbungsunterlagen:
    Bei allen Bewerberinnen bzw. Bewerbern bin ich gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder ein Zwischenzeugnis oder Zeugnis zu berücksichtigen. Sollte dies nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung einzuleiten.

    Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Behinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

    Bewerbungen - sowie ggf. die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - sind bis zum 27.10.2017 unter Angabe der Kennzahl 57/17 an die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung - Z C 14/ 16 -, Oranienstraße 106, 10969 Berlin oder per Email als pdf-Datei an bewerbung@sengpg.berlin.de zu richten. Des Weiteren kann unter der genannten E-Mailadresse das Anforderungsprofil angefordert werden.

    Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.
  • Ansprechperson:
    Frau Flügel und Frau Papsdorf
  • Telefon:
    030-90282618/1351
  • E-Mail:

Informationen

  • Erstellt am 28.09.2017 um 11:04:15
  • Zuletzt aktualisiert am 28.09.2017 um 11:07:45
  • Diese Stelle finden Sie auch unter der Kurzadresse http://www.berlin.de/stellen/20292.

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