Bibliotheksinspektorin / Bibliotheksinspektor beziehungsweise Tarifbeschäftigte in der Bücherei / Tarifbeschäftigter in der Bücherei

  • Dienststelle:
    Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
    Abt. Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur - Amt für Weiterbildung und Kultur - Fachbereich Bibliotheken
  • Berufsfeld:
    Erziehung, Bildung und Sport
  • Laufbahngruppe:
    Gehobener Dienst (Laufbahngruppe 2)
  • Bezeichnung:
    Bibliotheksinspektorin / Bibliotheksinspektor beziehungsweise Tarifbeschäftigte in der Bücherei / Tarifbeschäftigter in der Bücherei
    2 Stellen
  • Besoldungsgruppe:
    A 9
  • Entgeltgruppe:
    9
  • Besetzbar:
    sofort und ab 06.04.2017
  • Befristung:
    unbefristet
  • Kennzahl:
    24/17
  • Vollzeit/Teilzeit?
    Teilzeit oder Vollzeit
    Stellenumfang: jeweils 100% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
  • Arbeitsgebiet:
    Bibliothekarische Tätigkeit in einer Bezirkszentral-, Mittelpunkt- oder Stadtteilbibliothek mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit

    Auskunftserteilung persönlich und mittels verschiedener Medien unter Nutzung aller relevanten Informationsquellen an Kundinnen und Kunden. Sammlung, Auswertung und Weitergabe von Informationen.
    Klärung und Beantwortung von Fragen zu den Benutzungsbedingungen, den analogen und digitalen Angeboten der Bibliothek (Recherche, Entleihung, Nutzung von Räumen und Gerätschaften usw.). Einführungen in die Bibliotheksbenutzung und Unterstützung aller Ausleihvorgänge. Kassieren von anfallenden Entgelten.
    Bestandsaufbau, Entwicklung und Betreuung von Bestandsprofilen, Erschließung, Nutzungskontrolle und Bestandsevaluierung aller Medien im Rahmen der Richtlinien zur Bestandskonzeption. Systematisiertes Aufstellen der Bestände, kundenorientierte Bestandspräsentation, Aussondern von Beständen, jeweils unter Zuhilfenahme von statistischen Auswertungen.
    Anleitung und Betreuung von Auszubildenden, Praktikantinnen und Praktikanten sowie vorübergehend eingesetzter zusätzlicher Kräfte.
    Einsatz in wechselnden Standorten zu unterschiedlichen Arbeitszeiten (auch am Samstag).
    Teilnahme an inner- und überbezirklichen Arbeits- und Projektgruppen sowie Dienst- und Teambesprechungen. Informationen sammeln, auswerten und weitergeben.
    Mitarbeit an der Erstellung von Konzepten im Rahmen vorgegebener Richtlinien zu Aufgaben der Literaturvermittlung. Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz, Lese- und Sprachförderung, des Bestandsaufbaus, der Öffentlichkeitsarbeit oder Veranstaltungen sowie der Weiterentwicklung von Bibliotheksangeboten.
    Kooperation mit Kitas, Schulen, anderen Bildungseinrichtungen oder sonstigen Trägern.
    Vorbereitung und Durchführung von Bibliotheksunterricht für Gruppen und sonstige Veranstaltungen im Rahmen der vorgegebenen Anforderungen. Schulung in der Nutzung digitaler Bibliotheksangebote (Hard- und Software).
    Darstellung und Bewerbung der Bibliothek und ihrer Angebote (über Social Media, persönliche Kontaktaufnahme und Druckerzeugnisse).

    Alle Tätigkeiten sind an den Anforderungen interner und externer Kundinnen und Kunden zu orientieren und es muss das IT-Fachverfahren sowie allgemeine Office-Programme angewandt werden.
  • Anforderungen:
    Formale Anforderungen:
    Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Wissenschaftliche Dienste – Laufbahnzweig Bibliotheksdienst (ehemals gehobener Dienst an öffentlichen Bibliotheken) bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom) in einer einschlägigen Fachrichtung (z. B. Bibliotheks- bzw. Informationswissenschaft) oder sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.

    Fachliche Kompetenzen:
    Unabdingbar sind die Beherrschung von Gesprächstechniken, insbesondere im Auskunftsgespräch sowie der Einsatz von Methoden zur Nutzungskontrolle und Bestandsevaluierung.
    Sehr wichtig sind die Beherrschung der geltenden Benutzungsbedingungen der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (BÖBB), die Beobachtung und kontinuierliche Bewertung der Medienlandschaft, Erfahrung im Bestandsaufbau, -pflege und -präsentation im Rahmen der jeweiligen Profile, Kenntnisse in allg. Office-Programmen (insbesondere Word, Excel, Powerpoint), Anwendungskenntnisse der Bibliothekssoftware adis/BMS, sicherer Umgang mit Internet-, Multimedia- und Datenbankanwendungen, Kenntnisse über die Nutzung digitaler Endgeräte (Tablets, Smartphones, E-Book-Reader usw.) und Kenntnisse zur Sprach- und Leseförderung sowie zum Wissenserwerb mit Hilfe von Medien.
    Wichtig sind Kenntnisse allgemeiner Bibliotheksentwicklungen (regional und national), Verfolgung der Entwicklungen im Bereich der Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik sowie didaktische Fertigkeiten zur Vermittlung von Bibliotheksinhalten an Kinder und Jugendliche.
    Erforderlich sind Kenntnisse der bibliotheksrelevanten Rechtsgrundlagen zum Jugendschutz, Datenschutz sowie Urheberrecht, Kenntnisse der aktuellen bibliothekarischen Regelwerke (z. B. Resource Description and Access (RDA), Regeln für den Schlagwortkatalog (RSWK)) sowie Kenntnisse von Grundzügen aus dem Verwaltungsreform-Grundsätze-Gesetz (VGG), aus der Sammlung wichtiger Vorschriften des Bezirksamtes, der Arbeits- und Brandschutzbestimmungen, der Dienstvereinbarungen des Bezirksamtes (BA).

    Außerfachliche Kompetenzen:
    Sehr wichtig sind eine hohe Belastbarkeit und Lernbereitschaft, ein souveräner Umgang mit Konfliktsituationen, eine starke Kundenorientierung sowie eine adressatengerechte mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.
    Wichtig sind ein schnelles und folgerichtiges Auffassungs- und Urteilsvermögen, ein positives Kommunikations- und Teamverhalten.
  • Anforderungsprofil:
    Das Anforderungsprofil kann im Internet und im Intranet der Berliner Verwaltung unter http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/ausschreibungen/stellenangebote/ eingesehen beziehungsweise bei Bedarf bei PG 15 angefordert werden.
  • Bewerbungsfrist:
    21.04.2017
  • Bewerbungsanschrift:
    Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
    Abteilung Personal, Finanzen und Wirtschaftsförderung
    PG 15
    Otto-Suhr-Allee 100
    10585 Berlin
  • Bewerbungsunterlagen:
    Bewerbungen sind mit tabellarischem Lebenslauf und Tätigkeitsübersicht innerhalb von vier Wochen nach Veröffentlichung im Amtsblatt unter Angabe der Kennzahl an die oben genannte Bewerbungsanschrift oder an die im Kontaktfeld hinterlegte E-Mail-Adresse zu richten.

    Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 12 Monate) zu berücksichtigen. Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung nicht vorliegt, wird darum gebeten, deren Erstellung zu veranlassen und den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

    Von Bewerberinnen und Bewerbern als „sonstige Beschäftigte“ gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) ist eine Anerkennung der Gleichwertigkeit durch die eigene Dienstbehörde den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, mit der Bewerbung ihr Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte (unter Angabe der Personalakten führenden Stelle) zu erklären.

    Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Die Bewerberinnen / Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst des Landes Berlin tätig sind, bitten wir um Angabe des eigenen Stellenzeichens zu Führung des bewerbungsrelevanten Schriftwechsels über den Dienstpostverkehr.
  • Hinweise:
    Für die Bewerberauswahl wird ggf. ein schriftlicher Vortest vor einem eventuellen Vorstellungsgespräch durchgeführt.

    Das im Land Berlin bis zum 31.10.2010 geltende Tarifrecht (Bundes-Angestelltentarifvertrag (BAT / BAT-O), Bundesmanteltarifvertrag für Arbeiter (BMT-G / BMT-G-O) und so weiter) wurde durch den TV-L für die Beschäftigten des Landes Berlin abgelöst. Aufgrund der Umstellung und Überleitung kann es zu Auswirkungen auf die individuelle Bezahlung kommen.
    Eventuell besitzstandswahrende Ansprüche nach dem Tarifvertrag zur Überleitung der Beschäftigten der Länder in den TV-L und zur Regelung des Übergangsrechts (TVÜ-Länder) (Eingruppierung in eine höhere Entgeltgruppe beziehungsweise veränderte Stufenzuordnung) werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens individuell geprüft.

    Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.

    Anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

    Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

    Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten oder Ähnliches), können nicht erstattet werden.
  • Ansprechpartner/in:
    Frau Jäckelmann (PG 15)
  • Telefon:
    030 / 9029-12815
  • E-Mail:

Informationen

  • Erstellt am 16.03.2017 um 18:47:45
  • Zuletzt aktualisiert am 17.03.2017 um 08:29:21
  • Diese Stelle finden Sie auch unter der Kurzadresse http://www.berlin.de/stellen/16511.

Hinweise

Für die Inhalte der jeweiligen Stellenangabe ist die ausschreibende Stelle verantwortlich.
Sie können eine neue Suche durch Anklicken des Links "Start- / Suchseite" starten.

Download

Dieses Angebot als PDF herunterladen

Typ: PDF-Dokument

Download