Brandenburger Tor Museum

  • Brandenburger Tor Museum
  • The Gate Berlin
  • The Gate Berlin
  • The Gate Berlin
  • The Gate Berlin
  • The Gate Berlin
  • The Gate Berlin

Im Brandenburger Tor Museum (ehemals "The Gate Berlin") direkt am berühmten Wahrzeichen zeigte unter anderem ein 20-minütiger Film den Besuchern 300 Jahre Berliner Geschichte.

Hinweis: Das Museum ist seit April 2019 geschlossen, ein neuer Standort wird gesucht.

In einem Raum am Pariser Platz 4a in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor lief bis April 2019 auf 87 u-förmig angeordneten Bildschirmen ein 20-minütiger Film. Er zeigte die Geschichte Berlins von 1650 bis heute mit den wichtigsten historischen Ereignissen.

Siegesgöttin Nike im Brandenburger Tor Museum

In einer angrenzenden Schatzkammer dokumentierten Fotos des Pariser Platzes seine Veränderung im Laufe der Jahrhunderte. Außerdem war ein Nachbau des Kopfes der Siegesgöittin Nike zu sehen. Im Ausstellungs-Café mit Blick auf das Brandenburger Tor hatten Besucher die Möglichkeit, zu verweilen. Die Räumlichkeiten waren für zehn Jahre angemietet worden.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Pariser Platz 4
10177 Berlin
Hinweise
Das Museum ist seit April 2019 geschlossen

Verkehrsanbindungen

Alte Nationalgalerie

Museumsführer Berlin

Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen.  mehr

Viva Frida Kahlo (3)

Special: interaktive Ausstellungen

Erlebnisausstellungen in Berlin bieten Kunst und Kulturgeschichte zum Anfassen und Ausprobieren für all diejenigen, die Kultur und Unterhaltung verbinden möchten.  mehr

Aktualisierung: 5. Juni 2020