Berlin Freedom Dinner

Berlin Freedom Dinner

07. August 2021

Berlinerinnen und Brandenburger können sich von "ihrem" Flughafen Tegel verabschieden und gleichzeitig ein Fest der Lebensfreunde inmitten schwieriger Zeiten feiern.

  • Tegel© dpa
  • "#DankeTXL" steht auf der Flughafen-Terrasse© dpa
    Rückblick: "#DankeTXL" steht auf der Terrasse des Flughafen Tegel, von der aus der Airbus der französischen Fluggesellschaft Air France zu sehen ist.

Kultur- und Freizeiteinrichtungen dürfen derzeit nur unter Einhaltung strenger Hygienerichtlinien öffnen. Veranstaltungen sind nur im begrenzten Rahmen erlaubt. Weitere Informationen »

Beim Freedom Dinner treffen sich 2000 Berlinerinnen und Berliner und ihre Gäste auf der Landebahn des ehemaligen Flughafens zu einem gesetzten Dinner im Freien. Jeder bekommt eine Dinner-Box mit Leckereien - etwa Rainbow Bowl, Mini-Macarons und regionale Kaltschale. Darüber hinaus dürfen auch eigene Lebensmittel mitgebracht werden.

Ein musikalisches und künstlerisches Begleitprogramm wird von Künstlerinnen und Künstlern aus der Hauptstadtregion gestaltet. Das Ergebnis wird - typisch Berlin - bunt! Von Weltmusik zu Swing werden an dem Sommerabend am ehemaligen Flughafen vielfältige Töne durch die Luft schweben.

«Berlin ist zurück!»

Das kostenlose Event wird von der Berliner Senatskanzlei, dem Senat für Wirtschaft, Energie und Betriebe, der Messe Berlin, dem Tegel Projekt und Visit Berlin ausgerichtet. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller zum Freedom Dinner: «Mit dem Freedom Dinner in Tegel wollen wir "Danke" sagen und ein Zeichen setzen und zeigen: Berlin ist zurück! Auch wenn wir uns immer noch an Regeln halten und vorsichtig sein müssen, können wir mit Open-Air-Veranstaltungen wie diesen für die Berlinerinnen und Berliner und unsere Gäste wieder da sein. Das wird ein schöner Abend, auf den ich mich sehr freue.».

Auf einen Blick

Open Air
Berlin Freedom Dinner
Location
Ehemaliger Flughafen Tegel
Beginn
7. August 2021
Öffnungszeiten
18 bis 22 Uhr, Einlass ab 15:30 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Anmeldung
erforderlich: Ab 26. Juli, 16 Uhr online möglich
Corona-Bestimmungen
Besucher müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Es besteht eine Maskenpflicht mit FFP2-Maske für alle Besucherinnen und Gäste, die sich nicht am Sitzplatz befinden.

Karte

Adresse
Flughafen Tegel
13405 Berlin
Flughafen Tegel vor dem letzten Flug
© dpa

Fotos: Tegels letzte Tage

Am 08. November 2020 schloss der Flughafen Berlin Tegel endgültig. Bis dahin nutzten viele Menschen die Möglichkeit, sich von Tegel zu verabschieden. Bilder aus den letzten Tegel-Tagen... mehr

Aktualisierung: 23. Juli 2021