Navigations·beschreibung in Leichter Sprache

In diesem Text erklären wir,
die wichtigsten Teile
unserer Internet·seite.
So finden Sie leichter die Informationen,
die Sie brauchen.

Als Bilder für den Text benutzen wir Screen·shots. Das spricht man so: Skrien·schotts. Es ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Bildschirm·foto.
Die Screen·shots zeigen Teile von der Internet·seite.
Zum Beispiel so:

Haupt-Navi
Manchmal sehen Sie:
  • einen roten Kreis
    oder
  • ein rotes Viereck.
    Zum Beispiel so:
drei Menü-Punkte in der Kopfzeile - Barriere-Freiheit
Das bedeutet:
  • schauen Sie sich diesen Teil bitte an
    oder
  • klicken Sie auf diesen Teil.

Haupt·navigation

Kopfzeile

Im oberen Bild sehen Sie
die Haupt·navigation.
Ein anderes Wort dafür ist:
Haupt·bereich.
Die Haupt·navigation wird immer angezeigt.
Egal, ob Sie weiter oben oder unten
auf der Internet·seite sind.
Damit sind die wichtigsten Bereiche
immer schnell zu finden.

Die Haupt·navigation besteht aus 4 Teilen:
  • Logo vom Bezirks·amt
  • Menü
  • Menü für Barriere·freiheit
  • Such·menü
Klicken Sie auf die Teile
  • Menü,
  • Menü für Barriere·freiheit oder
  • Such·menü

öffnet sich ein kleines Fenster.

Wollen Sie das Fenster wieder schließen?
Dann klicken Sie auf das Kreuz,
oben rechts.

schließen_Kreuz

Im weiteren Text erklären wir alle 4 Teile
und wie man sie benutzt.

Haupt·navigation: Logo vom Bezirks·amt

Hier sehen Sie das Logo vom Bezirks·amt:

Bezirks-Logo

Es befindet sich links von der Haupt·navigation.
Das Logo sehen Sie immer links oben,
egal wo Sie auf der Seite sind.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder
an den Anfang der Start·seite zurück,
egal wo Sie sind.

Haupt·navigation: Menü

Kopfzeile - Menü
Mit einem Klick auf das Logo vom Menü, öffnen sich die Menü·punkte:
  • Beteiligung
  • Offene Verfahren
  • Abgeschlossene Verfahren

Das sieht so aus:

Menü

Wollen Sie sich einen Menü·punkt näher ansehen?
Klicken Sie direkt auf den Menü·punkt.
Zum Beispiel:
Beteiligung.
Dann öffnet sich der Menü·punkt.
Sie kommen auf eine neue Seite.

Menü Beteiligung

Haupt·navigation: Menü für Barriere·freiheit

Brauchen Sie barriere·freie Texte?

Barriere·freie Texte sind in:
  • Leichter Sprache
  • Gebärden·sprache

Oder
brauchen Sie Informationen zur Barriere·freiheit?

Zum Beispiel:
den Kontakt von einer Ansprech·person?

Dann klicken Sie auf das runde Logo
mit dem Menschen,
unter dem steht:
Barriere·frei.

Kopfzeile - Barriere-Freiheit

Haben Sie raufgeklickt?
Dann öffnet sich diese Übersicht:

Menü Barriere-Freiheit

Brauchen Sie barriere·freie Texte?
Schauen Sie unter:
Einstellungen.

Links zur Leichten Sprache im Barriere-Freiheits-Menü

DGS steht für:
D eutsche G ebärden· s prache.
Klicken Sie auf dieses Symbol:

Logo Deutsche Gebärden-Sprache

Dann wird die Internet·seite angezeigt,
in der Deutschen Gebärden·sprache.

Klick Sie auf dieses Symbol:

Logo Leichte Sprache

Dann wird Ihnen die Internet·seite angezeigt,
in der Leichten Sprache.

Brauchen Sie weitere Informationen zur Barriere·freiheit?
Dann schauen Sie sich diesen Teil an:

Barriere-Freiheits-Menü

Wichtig: die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Haupt·navigation: Such·menü

Das Such·menü hilft Ihnen
Informationen zu finden.
Klicken Sie dafür auf
das Logo vom Such·menü:

Kopfzeile - Suche

Dann öffnet sich dieses Feld:

Suche Runde Tische

In das Feld schreiben Sie,
was Sie suchen.
Zum Beispiel:
Suchen Sie Informationen zu Runde Tische?
Dann schreiben Sie in das Feld:
Runde Tische.

Klicken Sie rechts,
auf den roten Pfeil.
Dann werden Ihnen alle Informationen
zu Runde Tische angezeigt.
Damit sind alle Teile der Haupt·navigation erklärt.
Wir schauen uns nun die anderen Teile
von der Internet·seite an.

Mittel·teil mit Teasern

Unter der Haupt·navigation befindet sich Der Mittel·teil mit Teasern. Teaser spricht man so: Tie-ser. Ein Teaser besteht aus:
  • einem Bild
  • einer Überschrift
  • ein paar kurzen Sätzen.

Ein Teaser bietet eine kurze Übersicht.
Dann können Sie besser entscheiden,
ob Sie mehr lesen wollen.

Mittelteil teaser
Mittelteil teaser 2

Wollen Sie mehr lesen?
Klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr zu dem Thema lesen.

Wichtig: Sie kommen auf eine neue Internetseite.
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Brauchen Sie die Kontakt·daten vom Bezirks·amt?
Die Kontakt·daten befinden sich
unter dem Mittel·teil mit Teasern.

Kontakt

Weitere Links

Wollen Sie mehr erfahren über diese Internet·seite?
Oder wollen Sie weitere Infos über Berlin?
Dann schauen Sie auf den unteren Teil
der Internet·seite.

Graue Fußzeile

Diesen Teil nennt man:
Link·liste.
Jedes Wort ist ein Link.
Klicken Sie auf das Wort,
kommen Sie auf eine neue Internet·seite.