Angebote

Was passiert in der Weißen Rose?

Hier einmal ganz formel:
In der Weißen Rose finden jugendkulturelle Veranstaltungen und Angebote in den Bereichen Musik, Tanz, Fotografie, Theater und politischer Bildung statt. Die Hauptzielgruppe unserer Angebote sind kulturinteressierte junge Menschen ab 14 Jahren, junge Erwachsene und Familien aus Berlin Tempelhof-Schöneberg und dem gesamten Berliner Stadtgebiet – der überwiegende Teil unserer Gäste ist mindestens 16 Jahre alt. Angebot für Kinder unter 14 Jahren gibt´s dennoch vereinzelt: momentan in Form einer Nachwuchs-RC-Modellbaugruppe und einer Puppentheater-Veranstaltungsreihe.

Ebenfalls dient die Weiße Rose als zentraler Kulturort dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg als Veranstaltungsstätte für Tagungen, Veranstaltungen und anderweitige Projekte.

Darüberhinaus steht Die Weiße Rose anderen Einrichtungen der kulturellen Jugendarbeit, Vereinen, Initiativen, Kollektiven und weiteren Akteur:innen als Kooperationspartner zur Seite.

Kontakt

Mail
Instagram
Telefon: 030/90277-6646

SW Bild mit Hand

Fotografie 📸

⚠️ ⚠️ ⚠️ Fotolabor aktuell geschlossen – ab August gehts weiter ⚠️ ⚠️ ⚠️

Tanz

a

IMPALA SHORTS 💃

Tanz für alle Level – 15 bis 27 Jahre
Proben: jeden Dienstag ab 18:30 Uhr.

Die „Impala Shorts” sind kurze Tanzprojekte, bei denen wir mit Künstler:innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten. Wir lassen uns von ihrer Kunst inspirieren und erschaffen mit euch etwas total Neues. Bei uns sind alle herzlich willkommen, die Lust auf Tanz haben und daran interessiert sind, gemeinsam etwas zu entwickeln. Es ist vollkommen egal, ob ihr Tanzerfahrung habt oder nicht.
Wir freuen uns auf euch! ❤️

Kommt rum oder meldet euch gern auf der Homepage.
oder via insta.

abstaktes bild eines tänzers. verschwommen

Off-Road Collective💃

Tanz für alle Level – bis 27 Jahre
Proben: jeden Dienstag von 14:00 – 19:00 Uhr.

Das Off-road Collective, ein experimentelles zeitgenössisches Tanzkollektiv aus
Tänzer*innen Choreograph*innen und Künstler*innen mit Sitz in Berlin. Wir freuen uns über
den Beginn des Probenprozesses für unser neues choreographisches Projekt in Zusammenarbeit
mit dem Kultuzentrum „Die Weiße Rose“.
Unser Kollektiv wurde mit dem Wunsch gegründet, eine Gemeinschaft aufzubauen und einen sicheren Raum für
vielseitige Künstler*innen zu schaffen, um zusammen zu arbeiten, aufzutreten, zu forschen und vor allem um
Ideen untereinander und mit der Öffentlichkeit zu teilen.
Das Ziel des choreographischen Prozesses ist es, eine Trilogie von kurzen Stücken zu schaffen, die verschiedene Aspekte von
Stereotypen in unsererKultur diskutieren. Archetypen und Klischees erzeugen Druck, der durch den Prozess der Zeit, der Kultur und der Medien negative Auswirkungen auf die Menschen und
ihre Selbstdarstellung haben können.
Wir sind uns bewusst, dass viele Stereotypen durch die Medien, die wir konsumieren, vermittelt werden.
In unserem Forschungsprozess werden wir dies eingehend analysieren und diskutieren.
Wir laden Sie ein an unseren offenen Proben teilzunehmen, um uns Eindrücke zu vermitteln, ihre Geschichten und Erfahrungen zum Thema mitzuteilen oder um uns Feedback zu geben.
Wir möchten auch einen Aufruf an Videofilmer*innen oder Personen richten, die Kenntnisse
mit Live-Dreharbeiten, Live-Schnitt und digitalem Set-Design haben und
Interesse haben, uns in bestimmten Bereichen zu unterstützen.
In Kürze geben wir unsere nächsten Workshops bekannt, welche Bewegung und Kunsthandwerk verbinden und
für alle Altersgruppen zugänglich sind.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Anmeldungen per Mail an seeyou@die-weisse-rose.de

Chor

Queen Bees Gruppenbild

Queen Bees 🐝

Mittwochs 19:30 Uhr – 21:30 Uhr
Wir sind die größte Girl*group Berlins. Bei uns sind alle FINTA* willkommen, die unsere Leidenschaft für Musik, Tanz und Performance teilen. Wir verstehen uns als intersektional-feministisches Kollektiv und treffen Entscheidungen demokratisch. Unser Ziel ist, durch künstlerisch anspruchsvolle Arrangements und mitreißende Bühnenshows zu verzaubern. Wir möchten Menschen mit unserer Leidenschaft für eine intersektional-feministische Musikwelt anstecken! Mehr von uns gibt es bei Instagram und auf YouTube.

Du singst nicht nur unter der Dusche gerne, liebst es zu performen und möchtest Teil von den Queen Bees werden? Dann schreib uns gerne eine Mail an info@queenbeesandthebeat.de!

Modellbau

modellbau

RC-Modellbau 🚗
Donnerstag 17:30 bis 19:30 Uhr
Freitag 17:30 bis 19:30 Uhr
- ab 10 Jahren –

  • Fahrzeug-und RC-Modelltechnik kennenlernen in der Gruppe und in unseren Workshops.
  • Testfahrten auf der hauseigenen Rennstrecke, dem Geländeparcours und unserem Modellschiffbecken.
  • Tolle Erlebnisse auf Reisen und Veranstaltungen.

Infos unter: Jumod-Homepage

Mehr Infos zu Modellbau

  • Flyer für die Fahrtagemodellbaugruppe. es stehen Infos zu den Terminen drauf. Falls ihr Infos braucht, an welchen Tagen diese stattfinden, ruft uns am besten einfach an!
  • workshop
  • modellbau
  • flyer für das sommmerferien programm der modellbaugruppe. es stehen infos zu Terminen drauf. Für weitere Infos ruft einfach an.
  • flyer für die fahrtage der modellbaugruppe. es stehen infos zu Terminen drauf. Für weitere Infos ruft einfach an.
  • flyer für schöneberger modellbautage. Für weitere Infos ruft einfach an, sonst werden Informationen auch rechtzeitig auf der Webseite bereitgestellt.
  • flyer für das workshopprogramm der modellbaugruppe. es stehen infos zu Terminen drauf. Für weitere Infos ruft einfach an, sonst stehen die Infos nochmal rechtzeitig auf der Websetie