Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Corona

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter berlin.de/corona

Angebote

Was passiert in der Weißen Rose?

Hier einmal ganz formel:
In der Weißen Rose finden jugendkulturelle Veranstaltungen und Angebote in den Bereichen Musik, Tanz, Fotografie, Theater und politischer Bildung statt. Die Hauptzielgruppe unserer Angebote sind kulturinteressierte junge Menschen ab 14 Jahren, junge Erwachsene und Familien aus Berlin Tempelhof-Schöneberg und dem gesamten Berliner Stadtgebiet – der überwiegende Teil unserer Gäste ist mindestens 16 Jahre alt. Angebot für Kinder unter 14 Jahren gibt´s dennoch vereinzelt: momentan in Form einer Nachwuchs-RC-Modellbaugruppe und einer Puppentheater-Veranstaltungsreihe.

Ebenfalls dient die Weiße Rose als zentraler Kulturort dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg als Veranstaltungsstätte für Tagungen, Veranstaltungen und anderweitige Projekte.

Darüberhinaus steht Die Weiße Rose anderen Einrichtungen der kulturellen Jugendarbeit, Vereinen, Initiativen, Kollektiven und weiteren Akteur:innen als Kooperationspartner zur Seite.

Kontakt

Mail
Instagram
Telefon: 030/90277-4485

fluxfluid

fluxfluid

Theater

Jugendtheater fluxfluid
jeden Mittwoch 18:00 bis 20:00 Uhr
- Jugendliche und junge Erwachsene –

WAS? Wir treffen uns einmal wöchentlich in den Räumen der Weißen Rose, um uns auszutauschen, gemeinsam zu spielen und Themen zu ertorschen, die uns als Einzelne und als Gruppe beschäftigen. Dabei arbeiten wir ganz unterschiedlich: wir improvisieren, wir erkunden und nutzen unseren Körper, bewegen uns, wir tanzen. Wir schreiben zusammen und selbst, lesen, was bereits geschrieben wurde, extrahieren, betonen, was uns wichtig ist. Wir schlüpfen in Rollen Anderer und fragen uns- wer sind die und wer sind wir? Wir reiben uns aneinander – dabei stoßen wir an unsere Grenzen, springen manchmal ins kalte Wasser und landen dann wieder auf einem großen warmen Menschenknauel! Und das alles so, dass sich jede*r dabei wohlfühlt!

WIE? Niemand hat bei uns das Ruder in der Hand, solange sie*er es nicht will! Es gibt nicht eine*n & Theaterpadagog“in, die“der sagt, wo es langgeht – jede*r kann sich so einbringen wie sie*er mag und kann. Dabei bleiben wir flexibel! Wer gerade zeitlichen Ressourcen hat und übersprüht vor Energie und Ideen, hat die Möglichkeit dazu, Treffen zu gestalten, wer nicht – kommt halt einfach so und macht mit. Auch gut!

Tanz

Streetdance
Freitag 17:30 bis 19:00 Uhr
- Girls Only –
Anleiter:
Felix: “Felix//Instagram

Fotografie und Modellbau

Analogfotografie
Mittwoch 18:00 bis 22:00 Uhr
- Jugendliche und junge Erwachsene –
Anleiter:innen:
Deborah Kogan: Debby//Instagram
Freya Gerz: Freya//Instagram

RC-Modellbau
Freitag 17:30 bis 19:30 Uhr
- ab 10 Jahren –

  • Fahrzeug-und RC-Modelltechnik kennenlernen in der Gruppe und in unseren Workshops.
  • Testfahrten auf der hauseigenen Rennstrecke, dem Geländeparcours und unserem Modellschiffbecken.
  • Tolle Erlebnisse auf Reisen und Veranstaltungen.

Infos unter: Jumod-Homepage