Aktuelles aus dem Bezirk und im G-Haus

Wenn du gern unterwegs in deinem Bezirk bist, haben wir hier genau das Richtige für dich. Im Veranstaltungskalender von Tempelhof-Schöneberg findest du alle Veranstaltungen, Locations, Termine und vieles mehr!

Aktuelles aus dem Kinder- und Jugendclub (z. B. Bilder, Änderungen der Öffnungszeiten) gibt es auf Facebook oder Instagram .

Osterferien 2024

Der Kinder- und Jugendclub hat auch während der Osterferien für euch geöffnet! Wir haben mit unseren Stammbesucher*innen wieder abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammengestellt.

Hier sind unsere Öffnungszeiten während der Osterferien:
1. Woche
- Montag, Dienstag, Donnerstag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Mittwoch: 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Geschlossen
- 29. März (Karfreitag) bis 1. April (Ostermontag)

2. Woche
- Dienstag, Donnerstag, Freitag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Mittwoch: 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Was erwartet euch in unserem Ferienprogramm?

1. Woche
  • Montag: Gemeinsames Snacken und Besprechen eurer Ideen
  • Dienstag: Kreativtag DIY: Herstellung von Seife und Papier und Töpfern
  • Mittwoch: Zirkuszeit (Stelzen, Sticks und Tricks) und für die Oberschüler*innen: Tuniertag – Gaming, Billard, Tischtennis etc.
  • Donnerstag: Ausflug und Ostereiersuche und Töpfern
2. Woche
  • Dienstag: Kreativtag DIY: Herstellung Papier und Töpfern
  • Mittwoch: Zirkuszeit (Stelzen, Sticks und Tricks) und für die Oberschüler*innen: DIY alkoholfreie Cocktails
  • Donnerstag: Kreativtag DIY: Herstellung Papier und Töpfern
  • Freitag: Ausflug (z. B. Kletterpark)

Winterferien 2024

Winter Ferienprogramm im Kinder- und Jugendclub G-Haus – Spaß, Musik und Abenteuer für alle!

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Montag: Gemeinsamer Brunch und Ferienbesprechung

Starten wir die Woche gemeinsam mit einem leckeren Brunch! Hier könnt ihr euch stärken, bevor wir gemeinsam die Winterferien planen und euch über die aufregenden Aktivitäten informieren.

Dienstag: Alles mit Musik
Lasst uns den Dienstag musikalisch gestalten! Von Karaoke bis hin zum Ausprobieren verschiedener Instrumente – entdeckt euer musikalisches Talent und habt jede Menge Spaß.

Mittwoch: Ausflug zur Eislaufbahn Lankwitz
Mittwochs steht ein aufregender Ausflug zur Eislaufbahn Lankwitz auf dem Programm! Schlittschuhe an, und ab aufs Eis. Bitte denkt daran, euch anzumelden – die Anmeldezettel findet ihr im Kinder- und Jugendclub.

Donnerstag: Platz für eure Ideen
Der Donnerstag ist euer Tag! Habt ihr Ideen für Aktivitäten oder wollt ihr einfach gemeinsam chillen? Lasst uns wissen, was ihr möchtet, und wir gestalten den Tag nach euren Wünschen.

Freitag: Gemeinsames Kochen
Lasst uns zusammen in der Küche kreativ werden und etwas Leckeres zaubern. Wir freuen uns auf gemütliche Stunden mit euch.

Wichtige Hinweise:
- Anmeldung für den Ausflug zur Eislaufbahn Lankwitz ist erforderlich. Die Anmeldezettel erhaltet ihr im Kinder- und Jugendclub.
- Alle Aktivitäten finden von 11:00 bis 17:00 Uhr statt.

Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und erlebt wieder unvergessliche Winterferien im “G-Haus”! Wir freuen uns darauf, mit euch eine tolle Zeit zu verbringen.

Wir freuen uns auf euch!
Euer “G-Haus” Team

Weihnachtslogo 2023

Geänderte Öffnungszeiten während der Feiertage

Liebe Besucher_innen des Kinder- und Jugendclubs,

wir möchten euch über unsere geänderten Öffnungszeiten während der Feiertage bzw. Schulferien informieren:

  • 23. Dezember bis einschließlich 2. Januar: Geschlossen
  • 3. bis 5. Januar: Geöffnet von 12:00 bis 18:00 Uhr
  • Ab 8. Januar: Wieder reguläre Öffnungszeiten

Bis dahin wünschen Euch die Mitarbeiter_innen vom G-HAUS schöne und erholsame (schul-)freie Tage sowie einen großartigen Start ins neue Jahr 2024!

Wir danken allen Besucher_innen, die uns während der letzten Jahre so toll unterstützt und begleitet haben.

Dezember - Konzert

Leise rieselt der… Moment, es wird bestimmt nicht leise!
Am 21.12. ist es endlich wieder so weit:
In Kooperation mit dem Musikkeller Lichtenrade präsentieren wir zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr unser Jugendkonzert.

Mit dabei sind:
  • Zesko 42
  • MK Allstars
  • Kooguys
  • AK In Control

Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr
Ende: ca. 21:00 Uhr

Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis, der Eintritt ist frei.
Vorbeikommen, gemeinsam feiern, Musik genießen

Winterfest 2023 in der John-Locke-Siedlung

Winterfest

Feiert mit uns das Winterfest am 2. Advent!

Der Kinder- und Jugendclub ist wieder dabei und wir freuen uns auf zahlreiche Besuche.

Es erwartet euch ein Nachmittag voller Spaß, Spiele und festlicher Überraschungen.

Datum: Sonntag, 10. Dezember
Uhrzeit: 15 Uhr
Ort: Nilpferdplatz, John-Locke-Siedlung

Lasst uns gemeinsam die winterliche Stimmung genießen und eine großartige Zeit miteinander verbringen. Bringt eure Freunde und Familie mit und stoßt mit uns auf die festliche Jahreszeit an!

Herbstferienprogramm

Herbstferienprogramm vom 23. Oktober bis 3. November: Spaß und Kreativität für alle!

Die Herbstferien sind da und wir haben ein Programm voller Aktivitäten, Kreativität und Spaß für Kinder und Jugendliche vorbereitet!

Öffnungszeiten:
- Montag: 14:00 – 19:00 Uhr
- Dienstag, Mittwoch, Freitag: 12:00 – 18:00 Uhr
- Donnerstag: 14:00 – 20:00 Uhr

Was erwartet euch?

Montags: Gemeinsames Snacken und Programmplanung
Jeden Montag könnt ihr euch auf leckere Snacks freuen, während wir gemeinsam Ideen entwickeln und das Wochenprogramm abstimmen. Eure Vorschläge sind uns wichtig!

Diverse Gruppenangebote (mit Anmeldung):
- Papierschöpfen: Lernt, wie man recyceltes Papier selbst herstellt und gestaltet.
- Kochen oder Backen: Entdeckt eure Koch- und Backtalente und zaubert leckere Gerichte.
- Fun Art Work: Lasst eurer Kreativität freien Lauf mit verschiedenen kunsthandwerklichen Projekten z. B. in der Holzwerkstatt.
- Gestaltung einer neuen Fußballecke: Helft uns dabei, eine coole neue Ecke für Fußballfans zu gestalten.
- Viele Bewegungsangebote: Tobt euch aus und bleibt aktiv mit unseren vielfältigen Bewegungsangeboten!

Höhepunkt: Halloweenparty am 31. Oktober
Am 31. Oktober laden wir euch herzlich zu unserer gruseligen Halloweenparty von 18:00 bis 22:00 Uhr ein! Freut euch auf gruselige Dekorationen, Kostümwettbewerbe, schaurig-schöne Musik und natürlich jede Menge Süßigkeiten, aber nur für Oberschüler_innen!

Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnahme an unseren Aktivitäten ist kostenlos, aber für einige Gruppenangebote ist eine Anmeldung erforderlich. Sichert euch euren Platz, indem ihr euch rechtzeitig anmeldet.

Wir freuen uns darauf, euch in den Herbstferien bei uns begrüßen zu dürfen! Lasst uns gemeinsam eine unvergessliche Zeit erleben, neue Freunde finden und jede Menge Spaß haben. Bis bald!

Familiennacht 2023

Liebe Kinder, liebe Familien,

habt ihr euch schon einmal gefragt, was Familie wirklich bedeutet? Ist es der Ort, an dem ihr lebt, oder der Ort, an dem ihr euch am wohlsten fühlt? Ist es, wo ihr euch wirklich dazugehörig fühlt oder wo es manchmal ganz schön herausfordernd sein kann? Familien sind so vielfältig wie bunt gemischte Farben auf einer Palette: mal laut, mal leise, mal groß, mal klein, mal anstrengend, mal entspannt.

Wir, der Kinder- und Jugendclub Barnetstr. “G-Haus”, gemeinsam mit dem Familienzentrum Lichtenrade, möchten euch herzlich zu einer ganz besonderen Familiennacht einladen, die sich dem Thema “Vielfalt” widmet. Es erwartet euch ein aufregendes Programm mit:

Bilderbuchkino: Taucht ein in faszinierende Geschichten, die die Schönheit der Vielfalt feiern.
Basteln: Lasst eurer Kreativität freien Lauf und gestaltet bunte Kunstwerke, die die Einzigartigkeit jeder Familie widerspiegeln.
Spielen: Genießt gemeinsame Spielzeit, bei der ihr euch näherkommen und die Freude am Miteinander entdecken könnt.
Und als Krönung des Abends erwartet euch ein ganz besonderes Highlight:

Feuer in der Feuerschale mit Stockbrot: Lasst uns gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, Stockbrot zubereiten und Geschichten teilen, die unsere Herzen wärmen.
Wir freuen uns darauf, diesen unvergesslichen Abend mit euch zu verbringen und die Vielfalt unserer Familien zu feiern.

Markiert euch den Termin in eurem Kalender:

Datum: 7. Oktober 2023
Uhrzeit: 17:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Eingang Barnetstraße

Gemeinsam wollen wir zeigen, dass Familie überall dort ist, wo Liebe, Verbindung und Akzeptanz herrschen. Wir können es kaum erwarten, euch alle zu sehen und einen unvergesslichen Abend der Vielfalt zu erleben!

Save the date!

Das Nachbarschaftsfest auf dem Nilpferdplatz in der John-Locke-Siedlung steht vor der Tür!

Auch wir vom Kinder- und Jugendclub G-Haus sind wieder mit dabei!

Am 19. August ab 15 Uhr gibt es Spiel, Spaß und Musik für Groß und Klein!

Freut euch auf kreative Bastelstände, sportliche Wettkämpfe, Musik und das wichtigste: Nutzt die Gelegenheit, neue Freunde zu finden, alte Bekannte wiederzusehen, neue Angebote kennenzulernen und gemeinsam als Nachbarschaft noch besser zusammenzuwachsen.

Seid dabei und feiert mit uns ein unvergessliches Fest in Lichtenrade!

Sommerferienprogramm 2023

Liebe Besucher_innen

wir freuen uns, euch unser spannendes Sommerferienprogramm vom 13. Juli bis 25. August 2023 vorzustellen! Bei uns gibt es jede Menge Spaß, Abenteuer und kreative Aktivitäten, um die Ferienzeit unvergesslich zu machen.

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 11:00 bis 17:00 Uhr. Jeden Montag beginnen wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem wir ein individuelles Wochenprogramm erstellen. Bringt gerne etwas zum gemeinsamen Frühstück mit! Wir können gemeinsame Ausflüge planen, kreative Projekte gestalten, eine Wasserschlacht machen oder sogar ein Turnier veranstalten: Ihr bestimmt das Programm!

Außerdem bieten wir montags und donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr Töpferkurse an und von 17:00 bis 19:00 Uhr auch für Eltern! Wer Lust hat, kann auch eigene Wasserraketen bauen (bitte leere Pfandflaschen mitbringen). Am Donnerstag besteht die Möglichkeit, das Kochangebot fortzusetzen.

In der dritten Ferienwoche, vom 31. Juli bis 4. August, haben wir die Möglichkeit, an der Aktion “Sommer im Kiez” teilzunehmen. Das Jugendcafé am Dorfteich und das Kinder- und Jugendhaus in der Nahariyastraße bieten wieder ein buntes Programm mit Wasserspielen, Basketball und vielen anderen Aktivitäten an.

In der Regel sind unsere Angebote kostenlos. Sollte das Budget des Hauses jedoch überschritten werden, müssen wir einen kleinen Unkostenbeitrag erheben.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer_innen und eure kreativen Ideen! Gemeinsam werden wir einen unvergesslichen Sommer erleben.

Eltern-Töpfern

Sommerliche News aus dem Kinder- und Jugendclub!

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass unser beliebtes Eltern-Töpfern Projekt auch während der Sommerferien weitergeht!

Im Rahmen des Netzwerks der Wärme laden wir alle Eltern herzlich ein, sich zwischen 17 und 19 Uhr bei uns einzufinden und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Diese Zeit bietet eine wunderbare Gelegenheit für Begegnung und nachbarschaftlichen Austausch, während ihr gemeinsam mit uns in die Welt des Töpferns eintaucht. Unser Kinder- und Jugendclub bleibt somit auch in den Sommermonaten ein Ort der Freude und des Miteinanders.

Es ist uns eine besondere Freude, Eltern einen ganz anderen Einblick in das Leben ihrer Kinder hier bei uns zu ermöglichen.

Wir bitten um Anmeldung, da wir nur begrenzt Plätze haben. Lasst uns gemeinsam kreative Momente erleben! Wir freuen uns auf euch!

Euer Kinder- und Jugendclub-Team

Osterferienprogramm

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass der Kinder- und Jugendclub während der Osterferien von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr geöffnet ist. Bitte beachtet, dass die Einrichtung allerdings zwischen Karfreitag und Ostermontag geschlossen bleibt.

In der ersten Woche der Ferien gibt es viele Möglichkeiten für selbstgemachte Ostergeschenke oder Dekorationen. Wir werden gemeinsam kreativ sein und euch zeigen, wie ihr tolle Dinge selbst gestalten könnt.

Am Montag gibt es nach Anmeldung ein leckeres Frühstück, das euch den Start in die Ferien versüßen wird. Weitere Angebote zwischen 15 und 18 Uhr sind am Dienstag Töpfern und Fitness. Am Mittwoch könnt ihr in der Holzwerkstatt eure handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und am Nachmittag findet eine coole Kinderdisko statt.
Am Donnerstagabend gibt es ein ganz besonderes Highlight in Zusammenarbeit mit dem Musikkeller: ein Konzert! Siehe dazu Plakat etc. Wir freuen uns sehr auf einen Abend voller Musik und guter Stimmung.

In der zweiten Ferienwoche steht bei uns alles im Zeichen des Frühlings mit einer Gartenwoche. Gemeinsam möchten wir unseren Garten auf Vordermann bringen und uns um unsere Pflanzen kümmern. Ihr könnt dabei helfen, Pflanzen setzen, reparieren oder verschönern.

Weitere Angebote zwischen 15 und 18 Uhr sind am Dienstag Töpfern und Nähen. Hier könnt ihr eure kreativen Fähigkeiten ausleben und selbstgemachte Kunstwerke herstellen. Am Mittwoch bieten wir euch die Holzwerkstatt an, wo ihr eure handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen könnt. An diesem Tag wird es außerdem ein kleines Osterfeuer geben.

Am Donnerstag und Freitag bleibt der Jugendclub geschlossen, da sich ein Teil unserer Besucherinnen einen Ausflug in das Schwimmbad Tropical Island mit anschließender Übernachtung im Kinder- und Jugendclub gewünscht hat. Wir finden das eine großartige Idee und möchten unseren Besucherinnen die Möglichkeit geben, gemeinsam einen tollen Ausflug zu erleben.
Achtung: Das Töpfer-Angebot am Donnerstag muss kurzfristig ausfallen!

Wir hoffen, dass euch unser Ferienprogramm gefällt und freuen uns darauf, mit euch eine tolle Zeit zu verbringen.

Euer Kinder- und Jugendclub-Team

Bild Konzert im Kinder- und Jugendclub Dezember 2022

Konzert - Osterferien

Am Gründonnerstag, den 6. April 2023, veranstaltet der Musikkeller Lichtenrade in Zusammenarbeit mit unserem Kinder- und Jugendclub das erste Konzert des Jahres.

Junge Musiker_innen aus Lichtenrade und Umgebung werden gemeinsam auf der Bühne des Kinder- und Jugendclubs rocken und wieder das Publikum begeistern. Die Einrichtung wird an diesem Tag zur Music-Hall und bietet den jungen Talenten eine einzigartige Bühne in Lichtenrade.

Der Einlass beginnt um 18:00 Uhr und das Konzert startet um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Seid dabei und unterstützt die jungen Musiker*innen aus Lichtenrade bei diesem großartigen Event. Wir freuen uns auf euch!

Winterferien 2023

Auch diese Ferien haben wir wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, für die Ausflüge benötigen wir jedoch eine unterschriebene Einverständniserklärung. Diese kann gerne im Kinder- und Jugendclub abgeholt werden.

Geöffnet ist jeweils von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Montag
  • 12:00 bis 15:00 Uhr Brunch (Achtung jeder bringt etwas mit!)
  • 15:00 bis 17:00 Uhr Offener Bereich (Billard, Bar, PS4 etc.) oder Futterglocken für Vögel herstellen.
Dienstag
  • Berlin-Ausflug
  • 14:00 bis 17:00 Uhr Töpfern
  • 15:00 bis 17:00 Uhr Uhr Sport im Bewegungsraum
Mittwoch
  • 12:00 bis 15:00 Uhr Kochen am Lagerfeuer (Wetterabhängig)
  • 14:00 bis 17:00 Uhr Holzwerkstatt
  • 15:00 bis 17:00 Uhr Offener Bereich
Donnerstag
  • Ausflug in die Boulderhalle
  • 14:00 bis 17:00 Uhr Töpfern
Freitag
  • Alles zur Berlin-Wahl 2023*
  • 12:00 bis 17:00 Uhr FiFa 23-Turnier

Herbstferien

Vom 24. Oktober bis 4. November 2022 ist das G-Haus montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

In den Herbstferien gibt es folgendes Angebot: 1. Woche Alles zum Thema Erntedankfest, Reformationstag und Halloween, Rituale etc.
  • Montag Bruchen wir gemeinsam
  • Dienstag und Donnerstag Töpfern
2. Woche
  • Montag Halloweenparty
  • Dienstag bis Freitag Herbstferienolympiade

Halloweenparty im G-Haus

Es ist Halloween!
Macht euch bereit!

Am 31. Oktober 2022 von 16 bis 20 Uhr im G-Haus.
Verkleidung erwünscht!

Thursday's Open Stage

Endlich ist es soweit, der Musikkeller und das G-Haus präsentieren euch die Open Stage. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet von 18 bis 20 Uhr die Open Stage im G-Haus statt. Kommt vorbei und habt Spaß!

Die Einrichtung ist von Montag bis Donnerstag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Montags bietet die Einrichtung ein gemeinses Frühstück sowie Turniere an. Dienstags wird getöpfert und es findet ein Spieletag statt. Mittwochs gibt es einen Ausflug (Anmeldung erforderlich). Am Donnerstag grillen wir am Nachmittag.

Sommerferienprogramm 2022

Unseren Sommer in Lichtenrade verbringen wir gechillt im Kiez. Nach anstrengenden Jakkolo Turnieren lassen wir es uns bei lecker Gegrilltem gutgehen.
Wir freuen uns auf schöne gemeinsame Stunden mit euch.
Euer G-Haus Team

Rückblick

Osterferien 2022

Wir freuen uns auf schöne gemeinsame Osterferien mit Euch! Es gab mal wieder großartige Ideen. Und die Angebote können (fast) wieder uneingeschränkt stattfinden.
Da sich der Kinder- und Jugendclub in einem Dienstgebäude befindet, muss in den Osterferien noch eine medizinische Maske getragen werden.

Wir haben in der ersten Ferienwoche von Montag bis Donnerstag (11.04 bis 14.04.) und in der zweiten Ferienwoche von Dienstag bis Freitag (19.04. bis 22.04.) jeweils in der Zeit von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Folgende Ferien-Ideen wurden geplant:

1. Ferienwoche

Montag
  • 12:00 bis 15:00 Uhr Osterbrunch (Achtung jeder bringt etwas mit!) und Basteln
  • 15:00 bis 17:00 Uhr Offener Bereich (Billard, Bar, PS4 etc.)
Dienstag
  • 12:00 bis 15:00 Uhr Kochen/Backen, Töpfern und Basteln (z. B. Grußkarten zu Ostern oder Ramadan)
  • 15:00 bis 17:00 Uhr Offener Bereich
Mittwoch
  • 12:00 bis 17:00 Uhr Osterfeuer und Spiele
  • 15:00 bis 17:00 Uhr Offener Bereich
Donnerstag
  • 12:00 bis 15:00 Uhr Töpfern und Osterspaziergang mit Überraschung
  • 15:00 bis 17:00 Uhr Offener Bereich

2. Ferienwoche

Dienstag
  • 12:00 bis 15:00 Uhr Schmuckwerkstatt, Töpfern und Sport
  • 15:00 bis 17:00 Uhr Offener Bereich
Mittwoch
  • 12:00 bis 17:00 Uhr Turnier (Wer macht das beste Foto? Ausflug – Anmeldung erforderlich!)
  • 15:00 bis 17:00 Uhr Offener Bereich
Donnerstag
  • 12:00 bis 15:00 Uhr Töpfern, Kochen und Sport
  • 15:00 bis 17:00 Uhr Offener Bereich
Freitag
  • 12:00 bis 17:00 Uhr Spielnachmittag (Nur mit Anmeldung!)

Winterferien 2022

Auch in den Winterferien haben wir für euch geöffnet. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns!

Wir haben von Montag 31.01. bis Donnerstag 03.02.2022 in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr für Kleingruppen geöffnet.
Am Dienstag und Donnerstag findet wie gewohnt von 15 bis 18 Uhr Töpfern statt.

Folgende Ferien—Ideen gibt es bereits:

  • PS4, Nintendo, TV
  • Gesellschaftspiele
  • Kiezspaziergang
  • Feuerschale
  • One Billion Rising: Tanz Choreographie
  • Kochen-to-go
  • Tischtennis
  • Billard

Die Lese- und Sprachwoche in Lichtenrade

In der Lese- und Sprachwoche von Kiezerleben erwartet Euch ein breites Angebot verschiedener Einrichtungen rund ums Thema „Lesen und Sprache“. Auch wir machen mit und laden Dich ein: „Gestalte und Erspiel Dir Deine eigene Story“.

Wann?
22. bis 24. November immer ab 16:30 Uhr.
Falls gewünscht, werden die Ergebnisse am 25. November vorgestellt.

Was?
Wir entwickeln mit Stichworten auf Buchstabenwürfeln eine Geschichte.
Unsere Besucher*innen gestalten zunächst mehrere Buchstabenwürfel mit verschiedenen Themen, Stichwörtern und Namen.

Anschließend können sie aus den gewürfelten Themen, Stichwörtern und Namen eine Geschichte erfinden.

Die Spielmöglichkeiten können vielfältig variiert werden, abhängig von der Größe der Gruppe und den Fähigkeiten der Teilnehmer*innen.

Für wen?
Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.

Was noch?
Kommt vorbei!
Es gilt die 3G Regelung, Maskenpflicht etc.

Familiennacht

Liebe Besucher_innen, gemeinsam mit Euch wollen wir die 11. Familiennacht feiern, d. h. auch Eure Eltern etc. sind (ausnahmsweise) gerne willkommen. Dazu laden der Musikkeller Lichtenrade, das Familienzentrum Lichtenrade und wir Euch am 2. Oktober von 17-21 Uhr zu Stockbrot, Lagerfeuer, Geschichten lauschen beim Erzähltheater und kleinem Upcycling Bastelangebot. Wir freuen uns auf Euch!!

Hinweis: Eltern mit 3G-Nachweis und Bastelangebote sowie Geschichten für Kinder ab 6 Jahren.

Programm Ferien Herbst 2021

Herbstferienprogramm

Liebe Eltern, liebe Besucher_innen,

auch in den Herbstferien haben wir wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Euch. Allerdings teilen wir die Ferien diesmal in zwei unterschiedliche Wochen ein:

1. Woche: Mädchenwoche
Anlässlich des Weltmädchentages wird die erste Ferienwoche nur für Mädchen sein. Wir starten am Montag mit einer Mädchenparty von 13:00 bis 19:00 Uhr.
Dienstag bis Donnerstag haben wir jeweils von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Es wird einen Austausch geben mit Senioren über die Situation der Mädchen von damals und heute, einen Ausflug in den Sprung.Raum sowie einen „Do it Yourself“ Kurs.

2. Woche: G-Haus Olympiade
In der zweiten Ferienwoche haben wir von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Wir planen gemeinsam mit Euch an drei verschiedenen Tagen Wettkämpfe inkl. Siegerehrung. Dabei kommt es nicht nur auf sportliches Können, sondern auch auf Geschicklichkeit und jede Menge Spaß an.

Im Zuge der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung des Landes Berlin müssen Besucher_innen bei Ausflügen über ein negatives Testergebnis verfügen.
Dieses darf nicht älter als 24 Stunden sein. Besucher_innen haben auch die Möglichkeit, diesen Test im Jugendclub durchführen zu lassen.

Der Großteil der Kosten wird durch den Kinder- und Jugendclub übernommen

Nachbarschaftsfest in der John-Locke-Siedlung

4. September 2021: Nachbarschaftsfest in der John-Locke-Siedlung!
Ab 15 Uhr veranstaltet die Gebietskoordination John Locke ein kleines Nachbarschaftsfest auf dem Nilpferdplatz. Zusammen mit dem Familienzentrum, Outreach und vielen anderen machen wir natürlich gerne mit und stellen die Angebote des Kinder- und Jugendclubs vor. Es gibt einen kleinen Töpferstand, Spiele und ein kleines Quiz zur Wahl 2021. Zu gewinnen gibt es u. a. leckeres handgemachtes Eis. Die Eissorten haben übrigens unsere Besucher_innen ausgewählt.

Es wird ein kleines Bühnenprogramm geben, Karaoke, Sport, u. a. einen Kletterturm.
Selbstverständlich mit Hygienekonzept (3G-Nachweis etc.). Da nicht immer der Abstand eingehalten werden kann, bitten wir eine med. Maske zu tragen.
Weitere Informationen gibt es auf dem Padlet KiezErleben unter „Achtung“ oder auch bei uns!
Wir freuen uns über zahlreiche Besucher*innen

Veranstaltungskalender

voriger Monat April 2024 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22
23
24
25
26
27
28
29
30