Silent Green. Vom Krematorium zum Kulturquartier

Krematorium Wedding

Das ehemalige Krematorium Wedding

Die kulturhistorische Ausstellung "Silent Green. Vom Krematorium zum Kulturquartier" führt die Besucher durch die Geschichte des dekmalgeschützten Gebäudes und beleuchtet seine außergewöhnliche Wandlung vom Krematorium zur heutigen Event-Location.

Das Haus wurde 1912 in Wedding als erstes Krematorium der Stadt eröffnet und wurde 2013 zum Veranstaltungsort Silent Green Kulturquartier umgebaut. Die Wandlung des Gebäudes spiegelt ein bedeutendes Stück Stadtgeschichte wieder: Der Ort steht für den gesellschaftlichen Fortschritt, die Säkularisierung und ein neues Hygienebewusstsein in der deutschen Bestattungskultur im Kaiserreich, gegen den Widerstand der Kirche.

Auf einen Blick

Was: Silent Green. Vom Krematorium zum Kulturquartier
Wann: 23. bis 28. Juli 2017
Wann genau:10 bis 18 Uhr
Wo:Silent Green Kulturquartier
Eintritt: frei

Silent Green Kulturquartier

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 28. Juli 2017