Single Moms – Alleinstehende Mütter und ihre Lebenswelten

Die Ausstellung „Single Moms – Alleinstehende Mütter und ihre Lebenswelten“ im Kriminalgericht Moabit beleuchtet die Situation alleinstehender Mütter aus verschiedenen Perspektiven.

Ob durch Krieg, Naturkatastrophen oder selbst gewählt – alleinerziehende Mütter gab es schon immer. Die Ausstellung „Single Moms – Alleinstehende Mütter und ihre Lebenswelten“ beleuchtet die Situationen, in denen sich die Frauen befinden, aus aktueller, historischer, internationaler und künstlerischer Perspektive.

Starke Frauen in Bild und Ton

Ob vor einhundert Jahren oder heute, problemlos ist das Leben als Alleinerziehende nie gewesen. Damals unter starken staatlichen und gesellschaftlichen Repressionen leidend, sind alleinerziehende Mütter heute zwar akzeptiert, aber im Alltag oft benachteiligt. Auch in anderen Ländern gestaltet sich das Leben allein mit den Kindern oft schwierig. Die Ausstellung gibt in Bild- und Tonbeiträgen einen vielfältigen Einblicke in das Leben sehr verschiedener alleinerziehender Frauen.

Auf einen Blick

Was: Single Moms – Alleinstehende Mütter und ihre Lebenswelten
Wann: 11. Dezember 2015 bis 08. März 2016
Wo: Kriminalgericht Moabit
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr
Eintritt: frei
Hinweis: Zutritt nur mit gültigem Personalausweis

Kriminalgericht Moabit

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Turmstraße 91
10559 Berlin

Verkehrsanbindungen

Sibylle Bergemann (4)

Fotoausstellungen

Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos.  mehr

Alte Nationalgalerie

Museumsführer

Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen.  mehr

Aktualisierung: 11. März 2016