Torsten Warmuth: Die Rückeroberung der Freiheit

Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der letzten Jahre mit den von Torsten Warmuth entwickelten Silver Paintings, den mehrfach getonten großformatigen Fotopapieren, bis zu den aktuellen Farbarbeiten: Bilder eigener Ästhetik und Gehalte, die in ihren Abstraktionen von allen Zwängen des Fotografischen befreit sind.

Charakteristik der Bilder

Als durchgehendes Charakteristikum bestimmen Bewegungsunschärfen und Mehrfachbelichtungen Torsten Warmuths Bilder. Motivisch dominieren die Großstadtthemen, aufgenommen in New York, Buenos Aires, Kairo, Lissabon und Berlin. Doch nicht die heute vielfach anzutreffenden Ansichten der Megacities interessieren ihn, sondern der Alltag mit seinen Brüchigkeiten wie Verwundungen, oder aber – als bildnerischer Kontrapunkt – die Welt des Jazz. Insofern reflektiert Torsten Warmuth die reale Welt, ohne dass er diese in gewohnter Gegenständlichkeit ins Bild hebt. Stattdessen trifft der Betrachter auf Schichtungen – der Zeit, der Orte wie der Geschehnisse, die sich überlappen und als solche zu Assoziationsräumen werden.

Auf einen Blick

Wann: 14. Juni bis 11. August 2013
Öffnungszeiten: Di bis So 10 bis 19 Uhr
Wo:Haus am Kleistpark
Eintritt: frei

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Grunewaldstr. 6-7
10823 Berlin

Verkehrsanbindungen

Sibylle Bergemann (4)

Fotoausstellungen

Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos.  mehr

Aktualisierung: 31. Oktober 2013