Aktuelle Sprache: Deutsch

Artenschutzprojekt: Bedrohte Pflanzenarten auf der Pfaueninsel

  • Artenschutzprojekt auf der Pfaueninsel (1)

    Thomas Dürbye vom Botanischen Garten gießt frisch gepflanzte Duftskabiosen vor der Meierei auf der Pfaueninsel.

  • Artenschutzprojekt auf der Pfaueninsel (2)

    Bei einem Pilotprojekt der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und des Botanischen Gartens werden unter anderem seltene Ginsterarten auf der Pfaueninsel gepflanzt.

  • Artenschutzprojekt auf der Pfaueninsel (3)

    Bei einem Pilotprojekt auf der Pfaueninsel werden unter anderem seltene Ginsterarten als vom Aussterben bedrohte Pflanzen von Gartenteams der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und Mitarbeitenden des Botanischen Gartens in die Erde gebracht.

Drei bedrohte Berliner Pflanzenarten sollen auf der Pfaueninsel vor dem Verschwinden gerettet werden.

In dem 67 Hektar großen Landschaftspark nahe der Grenze zu Brandenburg wurden am Donnerstagvormittag zwei Ginster-Arten sowie Duftskabiosen gesetzt - geplant waren insgesamt 150 Pflanzen. «Es ist ein Auftakt mit blühenden, emblematischen Arten, die einmal typisch für Berlin waren, inzwischen aber nur noch vereinzelt hier zu finden sind», sagte der Direktor des Botanischen Gartens Berlin, Thomas Borsch, der Deutschen Presse-Agentur. An dem Pilotprojekt sind außerdem die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und die Stiftung Naturschutz Berlin beteiligt. Nach Angaben des Botanischen Gartens sind in Berlin mehr als 700 Wildpflanzenarten bedroht.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Pfaueninsel
Veröffentlichung: 10. November 2023
Letzte Aktualisierung: 10. November 2023

Mehr zum Thema

Weitere Meldungen