Aktuelle Sprache: Deutsch

Zahl der Nichtschwimmer bei Kindern leicht gesunken

Schwimmbad

Die Nichtschwimmerquote unter den Berliner Grundschülern hat sich in diesem Jahr nach Angaben von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch etwas verbessert.

Nach aktuellem Stand könnten etwa 24 Prozent der Drittklässler nicht schwimmen, sagte die CDU-Politikerin am Dienstag bei einem Besuch im Kombibad Gropiusstadt. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 37 Prozent - laut Senatorin vor allem, weil während der Corona-Pandemie über längere Zeiträume weder Schulschwimmen noch Schwimmkurse für die Kinder stattfanden.

«Jedes Kind soll schwimmen lernen»

Günther-Wünsch zeigte sich trotz der Fortschritte unzufrieden. «Es ist immer noch absolut unbefriedigend, wenn nahezu jedes vierte Kind am Ende der dritten Klasse nicht schwimmen gelernt hat.» Denn: «Jedes Kind soll schwimmen lernen - das ist überlebenswichtig.» Erstes Ziel müsse sein, die Nichtschwimmerquote auf den Wert vor der Pandemie - etwa 16 Prozent zu senken. Besser seien aber natürlich null Prozent.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 15. August 2023
Letzte Aktualisierung: 15. August 2023

Mehr zum Thema

Weitere Meldungen

Glatteis

Glatteis-Warnung ab Montagabend

Das Wetter zeigt sich am Montag in Berlin und Brandenburg etwas milder. Beim Autofahren oder bei Wegen zu Fuß ist dennoch Vorsicht geboten. Es gilt eine Unwetterwarnung.  mehr