Abteilung II - Finanzpolitik und Haushalt

Die Abteilung II Haushaltsabteilung ist mit der Aufstellung, Ausführung und Rechnungslegung des Berliner Landeshaushaltes befasst. Auf Grundlage finanzpolitischer Leitlinien legt sie zu jedem Haushaltsentwurf eine fünfjährige Finanz- und Investitionsplanung vor. Die Finanzplanung benennt die strategischen Ziele und den Handlungsbedarf in mittelfristiger Perspektive, die Investitionsplanung stellt für diesen Zeitraum projektscharf die Ausgaben für Investitionen dar.

Die Abteilung wirkt an allen finanzpolitisch relevanten Entscheidungen sowie an der Steuerschätzung und der Vorbereitung des Stabilitätsrats mit. Weitere Aufgabengebiete sind das Querschnittscontrolling, die Finanzzuweisungen an die Bezirke, das Haushaltsrecht, die Entgeltstelle soziale Dienstleistungen, die Energiewirtschaftsstelle Berlins und sie ist Verfahrensverantwortliche für die DV-Verfahren des Haushalts inklusive der Kosten- und Leistungsrechnung.

Abteilungsleiter
Torsten Puhst
Telefon: (030) 9020-4141
Telefax: (030) 9020-2621
E-Mail

Referat II A
Grundsatzangelegenheiten der Finanzpolitik, Finanzstrategien und Bund-Länder-Finanzbeziehungen

Referatsleiter:
Dr. Bernhard Speyer
E-Mail

Referat II B
Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans, Grundsatzangelegenheiten des Öffentlichen Rechnungswesens des Landes Berlin, Haushalts-, Gebühren- und Beitragsrecht, Aufsicht über die Landeshauptkasse sowie Angelegenheiten des Einzelplans 29

Referatsleiter:
Oliver Rohbeck
E-Mail

Referat II C
Angelegenheiten des Einzelplans 10 sowie des Einzelplans 11 sowie der entsprechenden Bezirkshaushaltspläne und Entgeltstelle Soziale Dienstleistungen

Referatsleiterin:
Dr. Annika Lange (komm.)
E-Mail

Referat II D
Angelegenheiten der Bezirke sowie des Einzelplans 11 sowie der entsprechenden Bezirkshaushaltspläne

Referatsleiterin:
Katrin Dube
E-Mail

Referat II E
Angelegenheiten der Einzelpläne 01,02, 05, 06, 15, 20,21, 25 und 29 sowie der entsprechenden Bezirkshaushaltspläne

Referatsleiterin:
Iris Brockmann
E-Mail

Referat II F
Angelegenheiten der Einzelpläne 07,12 und 13 sowie der entsprechenden Bezirkshaushaltspläne

Referatsleiter:
Günter Schulz
E-Mail

Referat II G
Angelegenheiten der Einzelplane 03, 08 und 09 sowie der entsprechenden Bezirkshaushaltspläne

Referatsleiter:
Thorsten Steinmann
E-Mail

Weitere Organisationseinheiten:

HKR – Projekt Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen Land Berlin

Leiter:
Dr. Michael Wojahn
E-Mail