Hinweise zum Emailverkehr mit dem Finanzamt

Kann ich mit meinem Finanzamt auch über E-Mail kommunizieren?

E-Mails ähneln den Postkarten der Briefpost. Unbefugte können Ihre E-Mails ggf. lesen. Eine verschlüsselte E-Mail-Kommunikation ist derzeit mit den Finanzämtern nicht möglich. Da wir an das Steuergeheimnis gebunden sind, dürfen wir Ihnen deshalb nur bei sehr allgemeinen Fragen per E-Mail antworten. Sicherlich möchten Sie nicht, dass Unbefugte aus der Antwort Ihres Finanzamtes Einblick in Ihre steuerlichen Verhältnisse nehmen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass eine ggf. erforderliche Antwort auf Ihre Fragen und Anträge weiterhin auf dem üblichen Weg (z.B. durch Telefonanruf oder Briefpost) erfolgt. Bitte geben Sie daher für diese Zwecke in Ihrer E-Mail Ihre vollständige Anschrift und Telefonnummer an.

Bitte beachten Sie, dass E-Mails an das Finanzamt auf eigene Gefahr erfolgen. Die Anbieter dieses Internetangebotes können die Abhörsicherheit und Unverfälschtheit eingehender E-Mails nicht gewährleisten.

Selbstverständlich wird auch in der Steuerverwaltung an der Einführung von Verschlüsselung und elektronischer Signatur gearbeitet, um künftig einen sicheren E-Mail-Verkehr gewährleisten zu können.

Wenn Sie die Antworten des Finanzamtes auf Ihre E-Mail-Anfragen generell per E-Mail erhalten möchten – auch wenn es um die Klärung persönlicher Sachverhalte geht – ist es erforderlich, dass Sie ihr ausdrückliches Einverständnis hierzu erklären. Bitte beachten Sie hierbei, dass ein Verzicht auf die Verschlüsselung elektronisch übermittelter Daten nur für die Sie höchstpersönlich betreffenden Daten gilt. Betreffen Anfragen mehrere Personen (z. B. Ehegatten bei Zusammenveranlagung, Gesamtschuldner, Gesellschafter bei Personengesellschaften), muss der Verzicht auf die Verschlüsselung von allen Betroffenen vorliegen. Bei Kapitalgesellschaften genügt die Verzichtserklärung der/des gesetzlichen Vertreter(s).

Einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier .

Senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Vordruck bitte per Post an das Finanzamt. Sie können ihn auch einscannen und als Anhang per E-Mail schicken. Beachten Sie bitte, dass dann Ihre eigenhändige Unterschrift sichtbar ist.

Welche Anfragen kann ich per E-Mail erledigen?

Sie können alle einfachen Schreiben und Anträge (z.B. Änderungsantrag zum Steuerbescheid, Anfrage nach dem Bearbeitungsstand, Fristverlängerungsantrag) oder auch Einsprüche gegen Steuerbescheide per E-Mail an uns senden. Beachten Sie jedoch, dass das Zustellrisiko, insbesondere bei Frist wahrenden Schreiben, bei Ihnen liegt.

Ihre E-Mail kann nur dann bearbeitet werden, wenn Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift vollständig angegeben haben. Die zusätzliche Angabe der Telefonnummer – ggf. auch der Faxnummer – erleichtert dem Finanzamt die Beantwortung Ihrer E-Mail-Anfrage. Fragen zu einem Steuerfall werden allerdings – zur Wahrung des Steuergeheimnisses – nur bei Vorlage einer Verzichtserklärung per E-Mail vom Finanzamt beantwortet.

Nicht zulässig ist die Übersendung per E-Mail von Anträgen, Erklärungen und anderen Schriftstücken, wenn eine eigenhändige Unterschrift vom Gesetz vorgesehen ist. Dies ist z.B. der Fall bei Steuererklärungen, Lohnsteuer-Ermäßigungsanträgen, Abtretungsanzeigen oder wenn absolute Sicherheit über den Einsender bestehen muss (z. B. bei der Mitteilung einer Bankverbindung für Erstattungszwecke, der Erteilung einer Einzugsermächtigung oder der Befreiung vom Steuergeheimnis). Steuererklärungen können Sie jedoch zu einem großen Teil schon über „ELSTER “ einreichen. Bitte beachten Sie in diesem Fall die dort genannten Hinweise. Für die elektronische Übermittlung von Steuererklärungsdaten können Sie auch das von der Finanzverwaltung kostenlose Programm „Elster Formular “ verwenden. Einzelheiten zu diesem Thema können Sie online unter www.elster.de entnehmen.

Technische Hinweise

  • Die Berliner Finanzverwaltung kann nur unverschlüsselte Anlagen Ihrer E-Mails entgegennehmen. Übersenden Sie dabei bitte ausschließlich Textdokumente im PDF-Format.
  • E-Mails mit elektronischer Signatur können derzeit von der Berliner Finanzverwaltung nicht empfangen und bearbeitet werden.
  • Makros oder sonstige Funktionen lassen sich nicht aufrufen bzw. ausführen. Bitte sehen Sie von einer Übersendung von Anhängen mit anderen Formaten ab. Es ist insbesondere nicht möglich, komprimierte Dateien (z.B. im Zip-Format) zu empfangen und zu öffnen.
  • Sogenannte “Einschreibe-E-Mails” (Benachrichtigung per E-Mail mit der Aufforderung, an anderer Stelle eine hinterlegte elektronische Nachricht bzw. ein hinterlegtes Dokument zu lesen bzw. herunterzuladen) können aus Sicherheitsgründen nicht abgerufen werden.