Gatower Bockwindmühle

Gatower Bockwindmühle

Gatow hatte natürlich auch eine Mühle. Auf dem 52 m hohen Kirchberg – heute Windmühlenberg – wurde um 1845 eine Bockwindmühle errichtet. Im Rahmen der 750-Jahrfeier des Ortsteils wurde in den Jahren 2007/2008 im Ortskern Gatow die einst abgebrannte und historische Bockwindmühle an der Buchwaldzeile wieder errichtet. Somit kann das ehemalige Wahrzeichen des Dorfes wieder bewundert werden.

Geschichte der Bockwindmühle

Das Erbauungsjahr der Bockwindmühle wird je nach Quelle sehr unterschiedlich angegeben (zwischen 1824 und 1845). Sie stand bis 1921 auf dem Windmühlenberg in Gatow als Wahrzeichen des kleinen Dorfes an der Havel.

Es folgt eine Kartendarstellung. zur Teaserliste mit den enthaltenen Adressen unter der Karte springen

MAP loading ...

Orte in dieser Karte

  • Buchwaldzeile 48, 14089 Berlin

    In Karte anzeigen

    Gatower Bockwindmühle

    Buchwaldzeile 48, 14089 Berlin