Grundschule am Eichenwald (05G02)

Grundschule am Eichenwald

Anschrift
Gaismannshofer Weg 2, 13587 Berlin
(Schulplanungsregion Hakenfelde)

aktuelle Schülerzahl: 435*
Kapazität in Zügen: 3

(*SenBJF, Stand 22.09.2023)

Gesamtvision
Die im Ortsteil Hakenfelde gelegene Grundschule am Eichenwald ist eine 3-zügig organisierte Schule mit einer entsprechenden räumlichen Kapazität. An diesem Standort sind in absehbarer Zeit keine kapazitätserweiternden Maßnahmen geplant. Dennoch wurde im Rahmen des Gebäudescans 2016 die Notwendigkeit gesehen, den Gebäudebestand aus fünf einstöckigen Häusern, die durch überdachte und geschlossene Laubengänge miteinander verbunden sind, umfassend zu sanieren und entsprechend heutiger Standards umzubauen.
In den vergangenen Jahren konnten bereits zahlreiche Sanierungsmaßnahmen in den Häusern 1 bis 4 umgesetzt werden, darunter etwa die Sanierung der Fenster, der Sanitäranlagen, aber auch der Unterrichtsräume.

Im Februar 2022 wurde mit der Sanierung des Verwaltungssgebäudes der Schule begonnen. Um die betroffenen Bereiche für die Dauer der Bauphase auslagern zu können, hatte der Bezirk im Vorfeld ein dreigeschossiges Container-Gebäude auf dem Schulgelände errichten lassen.

Nach Abschluss der Maßnahme sollen die Läubengänge zur Herstellung von Barrierefreiheit noch jeweils um ein Geschoss aufgestockt werden. Außerdem ist die Sanierung der Fassaden und der Dächer geplant.

Weitere Planungen sehen den Abriss der Bestandssporthalle vor, die mit nur einem Hallenteil nicht den sportfachlichen Bedarf der Schule decken kann. Vorgesehen ist der Bau einer neuen Zweifeldsporthalle.

BSO Icon Fertigstellung

Abgeschlossene Maßnahme

Abgeschlossene Maßnahme: Aufstellung Unterrichtscontainer (Miete)
Projekt-/Bauleitung: Bezirk (SE FM)
Umsetzung: 2021

Grundschule am Eichenwald
BSO Icon Sanierung

Laufende Maßnahmen

Laufende Maßnahme: Sanierung und Umbau des Verwaltungstraktes (inkl. Ausbau ehemalige Hausmeisterwohnung)
Projekt-/Bauleitung: Bezirk (SE FM)
Baubeginn: Anfang 2021
voraussichtliche Fertigstellung: 1. Quartal 2023

BSO Icon Kran

Geplante Maßnahme: Neubau einer Zweifeld-Sporthalle
Projekt-/Bauleitung: Bezirk (SE FM)

Pressemitteilungen