Aktuelle Sprache: Deutsch

Jungfernsee

Matrosenstation am Jungfernsee

Die Kongsnaes Matrosenstation am Jungfernsee ist eine ehemalige Anlegestation für die Wasserfahrzeuge des preußischen Königshauses.

Der Jungfernsee gehört zu den Havelgewässern und wird als Bundeswasserstraße genutzt. Der größte Teil seiner Wasserfläche befindet sich im Potsdamer Stadtgebiet, nur ein kleiner Bereich des Südostufers zählt zu dem Ortsteil Wannsee in Berlin.

Die Landenge zwischen dem Heiligem See und dem Jungfernsee ist bevorzugtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Fahrradfahrer, die in Ufernähe flanieren und die Natur genießen möchten. Der Radweg teilt sich in Nähe des SAP-Gebäudes in zwei Streckenführungen, eine asphaltierte Fahrrad-Schnellstraße, die etwas höher liegt, und ein befestigter Sandweg direkt am Ufer im Naturschutzgebiet. Am See im Neuen Garten befindet sich die ehemalige Meierei und 160 m vom Ufer entfernt das Schloss Cecilienhof. Die Anlage wurde 1783 von Friedrich Wilhelm I. als Sommerresidenz erworben und kann heute besichtigt werden.

Baden im Jungfernsee

In Nähe der Glienicker Brücke, hinter dem Hasengraben, sowie im Neuen Garten, in der Nähe vom Schloss Cecilienhof, finden sich zwei schöne Badestellen mit Liegewiesen, die zum Entspannen einladen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad sind beide gut erreichbar. Das verschilfte Nordufer des Jungfernsees ist dagegen fast vollständig durch das Naturschutzgebiet Königswald bestockt und bietet kaum Möglichkeiten zum Baden.

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Wissenswertes zum Jungfernsee

Der Jungfernsee ist ein glazial entstandener Becken- und Rinnensee und liegt quer zur natürlichen Fließrichtung der Havel. Durch den Südostteil des Sees, parallel zum Berliner Ufer, läuft die Landesgrenze zwischen Brandenburg und Berlin, die vor 1990 als Staatsgrenze von DDR und Westberlin galt und somit Teil der Berliner Mauer darstellte. Der Name „Jungfernsee“ verweist auf das Benediktinerinnenkloster Spandau, in dessen Besitz sich der See ursprünglich befand.

Jungfernsee in Potsdam

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Jungfernsee
14469 Potsdam

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Keime im Badesee

Alle Berliner Badeseen

Informationen zu Berlins wichtigsten Badeseen und Strandbädern sowie in der Umgebung liegende Cafés, Restaurants und Freizeitmöglichkeiten.  mehr

Schloss auf der Pfaueninsel

Wannsee

Dank seiner Lage am Wasser, ausgedehnten Grünflächen, Parks und Schlössern gehört der mondäne Villenvorort zu den beliebtesten Berliner Ausflugszielen.  mehr

Aktualisierung: 28. Juni 2024