Hermsdorfer See

Reinickendorf

Hermsdorfer See

Im Bezirk Reinickendorf liegt der Hermsdorfer See. Zur Entspannung eignet sich hier besonders der rund fünf Kilometer lange erschaffende Rundwanderweg.

Kennzeichnend für den Hermsdorfer See sind die beiden sich im See befindenden Inseln "kleiner Werder" und "großer Werder". Diese werden vom Feuchtgebiet des Hermsdorfer Sees umschlossen. Zwei Brücken ermöglichen eine naturschonende Überquerung, an denen man sehr gut mit der Natur und den dort lebenden Wasservögeln in Kontakt treten kann. Das Gegend ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Sportler und Hundebesitzer.

Baden im Hermsdorfer See

Der Hermsdorfer See eignet sich nicht zum Baden. Das recht trübe Gewässer und der recht schlammige Boden vermiesen die Badelaune.

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Wissenswerte Fakten zum Hermsdorfer See

Der ursprüngliche "Große Hermsdorfer See" ist heutzutage weitestgehend verlandet und erheblich geschrumpft. Dies führte allerdings zu einer zauberhaften Entfaltung von Flora und Fauna, welche auf dem Rundwanderweg zu bestaunen ist. Die feuchten Lebensräume dieser Sumpflandschaft schützen sich selbst vor Begehungen und störenden Erkundungen.

Lage

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Pforzheimerstr 17
13469 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Aktualisierung: 6. Juni 2024