Aktuelle Sprache: Deutsch

Spin

Spin_Swobbee_Bild1.jpg

Die E-Scooter von Spin ergänzten in Berlin-Adlershof im Bezirk Treptow-Köpenick den öffentlichen Nahverkehr.

Die Ford-Tochterfirma Spin verleiht seit August 2021 E-Scooter in Berlin-Adlershof im Bezirk Treptow-Köpenick. Am Standort stehen rund 120 E-Scooter zum Verleih bereit. Bewohner sowie Pendler sollen mit den elektrischen Tretrollern schnell von der S-Bahn zum Technologiepark oder bis Alt-Adlershof fahren können. Die Reichweite des Akkus beträgt bei voller Ladung ca. 64 Kilometer. Spin kooperiert mit dem Akku-Anbieter Swobbee und betreibt seine E-Scooter nachhaltig.

Anmeldung

Um die E-Tretroller von Spin nutzen können zu können, muss die dazugehörige kostenlose App heruntergeladen werden. Während der Anmeldung werden die persönlichen Daten hinterlegt. Außerdem müssen Nutzer dem Spin-Konto vor der Fahrt 10 Euro hinzufügen.

Ausleihe und Tarife

Die Elektroroller von Spin stehen in Berlin-Adlershof und können über die App des Anbieters schnell gefunden werden. Haben Nutzer den Scooter gefunden, muss der QR-Code in der Mitte des Lenkers eingescannt werden. Das Entsperren des Scooters kostet einen Euro. Anschließend werden 15 Cent pro Minute fällig.

Nutzungsbereich und Rückgabe

Die E-Scooter dürfen nur im Nutzungsbereich von Spin gefahren werden. Über die App ist einsehbar, welche Bereiche in Berlin das sind. Soll die Fahrt enden, wird der Scooter an einem geeigneten Ort abgestellt. Anschließend wird die Fahrt über die Schaltfläche „End Trip“ in der App beendet.

Wichtig: Keine E-Scooter auf Gehwegen

Der Gehweg und Fußgängerzonen sind für die E-Tretroller tabu. Bei Verstößen droht ein Bußgeld. Es wird darum gebeten, die Scooter nicht mitten auf Gehwegen oder in Einfahrten zu parken.

Das könnte Sie auch interessieren

E-Scooter

E-Scooter-Sharing

Transportmittel mit Spaßfaktor: Mit den wendigen E-Scootern lassen sich kürzere Strecken in Berlin bequem zurücklegen.  mehr

Aktualisierung: 28. Juli 2022