Aktuelle Sprache: Deutsch

Flinkster

Flinkster

Flinkster ist das Carsharing-Angebot der Deutschen Bahn. An festen Stationen in Berlin lassen sich Autos stunden- bis monatsweise buchen.

Das Carsharing-Angebot wurde Ende 2001 in Berlin als Teil des Mobilitätsangebots der Deutschen Bahn ins Leben gerufen und ist heute in deutschlandweit vertreten. Flinkster bietet eine umfangreiche Fahrzeugflotte, ist jedoch im Unterschied zu den meisten Wettbewerbern an feste Stationen gebunden.

Fahrzeuge und Ausstattung

Flinkster bietet fünf Fahrzeugklassen zur Ausleihe an, von der Mini-Klasse bis zum Transporter. Neben Diesel und Benzinern werden auch Elektroautos angeboten.

Registrierung und Validierung

Nach einer Online-Registrierung muss der Führerschein validiert werden. Das kann in einer der Vertriebsstellen durch Vorlage des Führerscheins und Personalausweises geschehen oder via Video-Chat. Die hierbei erhobene Registrierungsgebühr entfällt für BahnCard-Kunden.

Funktionsweise und Preise

Flinkster bietet eine kostenlose App an, über die Leih-Stationen und freie Fahrzeuge einfach gefunden und freie Autos reserviert werden können. Wer die App nicht nutzen möchte, kann auch über die Website oder Hotline reservieren. Eine Reservierung ist spontan oder lange im Voraus möglich. Das Auto kann dann an der Flinkster-Station abgeholt und mittels Kundenkarte oder Smartphone entsperrt werden. Während der Fahrt sind Zwischenstopps möglich. Nach der Fahrt muss das Auto wieder an die Station zurückgebracht werden, an der es ausgeliehen wurde. Flinkster bietet verschiedene Preismodelle an, die an stunden- oder tageweise Buchungen berücksichtigen. Außerdem wird eine Verbrauchspauschale erhoben.

Das könnte Sie auch interessieren

Carsharing

Carsharing

Alternative zu den eigenen vier Rädern: Die wichtigsten Anbieter von Carsharing Berlin mit Informationen zur Anmeldung, Fahrzeugflotte, Preismodell und Abdeckung im Berliner Stadtgebiet.  mehr

Aktualisierung: 14. Juli 2022