Die Schiffstour Weltkulturerbefahrt führt an mehreren Bauwerken aus der Preußenzeit vorbei, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
Das Schiff legt am Wannsee ab und fährt an der Insel Schwanenwerder, am Spandauer Ortsteil Kladow und der Pfaueninsel mit ihrem gepflegten Landschaftspark und Schloss vorbei. Danach passiert das Schiff Schloss Glienicke und die Glienicker Brücke und fährt weiter Richtung Potsdam bis zum Schloss Cecilienhof. Anschließend geht es auf der gleichen Strecke zurück zur Anlegestelle Wannsee nahe dem gleichnamigen S-Bahnhof.
Die Weltkulturerbefahrt dauert etwa 3 Stunden und bietet Ausblicke auf Berlins grünen Südwesten und einen Teil von Potsdam. In einem Audioguide in deutscher und englischer Sprache werden die historischen Bauwerke sowie Schlösser und Gärten von Potsdam erläutert. Startpunkt und Ziel der Weltkulturerbefahrt ist die Anlegestelle Wannsee (Bahnhof). Es gibt Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten auf der Strecke.
Das Onlineticket wird direkt nach der Buchung per E-Mail versendet und kann auch auf dem Smartphone vorgezeigt werden (ein Ausdruck ist nicht erforderlich).
Erwachsene 14 - 17.90 Euro, Kinder unter 14 Jahren 7 - 9 Euro (je nach gebuchtem Streckenabschnitt), Kinder unter 6 Jahren frei (max. 3 Kinder pro Erwachsener)
Highlights:
Wannsee, Pfaueninsel, Glienicker Brücke, Schloss Glienicke, Schloss Cecilienhof und weitere
Oberbaumbrücke, East Side Gallery, Mercedes-Benz-Arena, Museumsinsel, Regierungsviertel, Haus der Kulturen der Welt, Fernsehturm, Nikolaiviertel, Fischerinsel, Historischer Hafen, Schleusung durch die Mühlendamm-Schleuse, Berliner Dom
Regierungsviertel mit Kanzleramt, Reichstag, Museumsinsel, Fernsehturm, East-Side-Gallery, Kurfürstendamm, Checkpoint Charlie, Potsdamer Platz und weitere
Dauer:
Reine Fahrzeit bei der Busrundfahrt ca. 2 Stunden (Linie 1) und ca. 45 Minuten (Linie 2). Schiffstour 1h oder 2,5h. Das Hop-on Hop-off Ticket gilt einen Tag lang und enthält eine Rundfahrt mit dem Schiff.