© JFL Photography - stock.adobe.com
Schiffstour "Historische Stadtrundfahrt"
- Highlights:
- Regierungsviertel, Hauptbahnhof, Berliner Dom, Museumsinsel, Nikolaiviertel und weitere
- Dauer:
- 1 - 1,5 Stunden
- Preis:
- 21,90 €
© JFL Photography - stock.adobe.com
Das Wasser rauscht in die Mühlendammschleuse und während Sie ein Getränk am Sonnendeck genießen, taucht das Reichstagsgebäude vor Ihnen auf. Bei der Brückenfahrt entdecken Sie Berlin von seiner schönsten Seite – egal, ob beim Single-Citytrip, dem Sonntagsausflug mit der Familie oder beim Firmenevent mit den Kollegen.
1. Wie verläuft die Strecke?
Auf der Brückenfahrt durch Berlin schippern Sie gemütlich durch Charlottenburg, Mitte, Friedrichshain und Kreuzberg und entdecken dabei mehr als 60 Brücken. Während Sie die Ruhe am Wasser genießen, ist der Trubel der Hauptstadt nur eine Schiffslänge entfernt.
2. Wie lange ist die Fahrt?
Die große Spreerundfahrt durch Berlin nimmt Sie in 3.15 Stunden auf 23 Kilometern mit durch das Herz der Stadt und vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Welche Highlights gibt es entlang der Brückenfahrt?
Der Landwehrkanal – Von Kreuzberg zum Tiergarten
Der denkmalgeschützte Landwehrkanal ist zehn Kilometer lang und nur in eine Richtung befahrbar. Streckenweise ist er so schmal, dass Sie meinen, die Häuser links und rechts berühren zu können. Es lohnt sich die Kamera bereitzuhalten, wenn es durch die zwei Schleusen des Landwehrkanals geht. Die Hotspots auf diesem Abschnitt der Schiffstour sind neben den 37 Brücken des Landwehrkanals die zwei Schleusen, Ober- und Unterschleuse, das lebendige Paul-Lincke-Ufer und das Technikmuseum samt schwebendem Rosinenbomber. Ebenso sehen Sie auf diesem Abschnitt den Potsdamer Platz und die Neue Nationalgalerie.
Tiergarten, die grüne Oase Berlins
Eine Teilstrecke der Brückentour führt durch die grüne Lunge Berlins: den großen Tiergarten. Hier lässt sich erahnen, warum Berlin zu den grünsten Metropolen Europas gehört. Hier reichen die Äste der Bäume bis ans Schiff. Neben viel Grün erwartet Sie auf der Strecke die Rosa Luxemburg Gedenkstätte und Einblicke in den Zoologischen Garten.
Den Westen Berlins erleben in Charlottenburg
Und weiter geht es in den Westen Berlins nach Charlottenburg. Hier erleben Sie die noble City West von der Wasserseite. Kurz vor der Schlossbrücke ist der Wendepunkt der Brückenfahrt erreicht, hier dreht das Schiff und setzt seine Fahrt Richtung Mitte fort. Diese Highlights warten auf Sie: der Pavillon im Schlossgarten Charlottenburg, die Schlossbrücke und der Ausblick auf das Schloss Charlottenburg.
Eine Sehenswürdigkeit jagt die nächste in Mitte
Nach den beiden ruhigeren Streckenabschnitt durch den Tiergarten und Charlottenburg fährt das Schiff durch die aufregende Mitte der Hauptstadt. Hier jagt eine Sehenswürdigkeit die nächste. In keinem anderen Kiez ist die Dichte an Highlights so hoch wie hier. Sie sehen unter anderen das Schloss Bellevue, das Reichstagsgebäude und das moderne Regierungsviertel mit dem Kanzleramt, den gläsernen Hauptbahnhof, das UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel, den Berliner Dom und das historische Nikolaiviertel.
© JFL Photography - stock.adobe.com
© BerlinPictures - stock.adobe.com
© dpa
© Malte Jäger
© Festival of Lights