Musikfesttage an der Oder

Orchstermusiker mit Cello

Cellist bei den deutsch-polnischen Musikfesttagen in Frankfurt an der Oder.

Die Konzerte der Musikfesttage an der Oder sind im doppelten Sinne grenzüberschreitend: Das musikalische Spektrum reicht von klassisch bis zeitgenössisch, gespielt wird in Deutschland und in Polen.

Die Konzerte im Rahmen des deutsch-polnischen Festivals Musikfesttage an der Oder stehen ganz im Zeichen von Grenzgängen. An wechselnden Spielorten in Ostbrandenburg und Westpolen treffen sich Orchester, Ensembles und Musiker, um gemeinsam zu spielen. Das Spektrum reicht von klassischer bis zeitgenössischer Musik. Vereint sind die Konzerte unter einem ebenfalls wechselnden Motto.

Geschichte der deutsch-polnischen Musikfesttage

Das deutsch-polnische Musikfestival gibt es bereits seit mehr als 50 Jahren. Zunächst fanden die Musikfesttage nur in Frankfurt an der Oder statt, später wurde es auf die gesamte Grenzregion auf beiden Seiten des Flusses ausgedehnt. Die Musikfesttage werden in enger Zusammenarbeit mit den Internationalen Musikbegegnungen "Ost-West" der Philharmonie Zielona Góra organisiert und sieht sich selbst als lebendige Kunst, Gelegenheit zur Begegnung und Zeugnis des Europagedankens.

Auf einen Blick

Was
Musikfesttage an der Oder 2022

Das könnte Sie auch interessieren

frankfurt oder sehenswürdigkeiten tourismus brandenburg

Frankfurt an der Oder

Grenzstadt, Dichterstadt, Stadt am Fluss: Frankfurt an der Oder hat als europäische Doppelstadt eine lange Geschichte und viel Kultur.  mehr

Quelle: dpa/Stadt Frankfurt (Oder)/BerlinOnline

Aktualisierung: 12. April 2024