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Sich kühn dorthin zu begeben, wo Malende noch nie zuvor gewesen sind

Chinesische Malerei im „langen 17. Jahrhundert“ (1570 – 1720)

Die turbulente Transition zwischen der Ming- und der Qing-Dynastie war eine Zeit wissenschaftlicher Neugier und Auseinandersetzung mit der materiellen Welt.

  • Gong Xian (ca. 1619 – 1689), Hütte in den Bergen, Ming- (1368 – 1644), Qing-Dynastie (1644 – 1911), Albumblatt

    Gong Xian (ca. 1619 – 1689), Hütte in den Bergen, Ming- (1368 – 1644), Qing-Dynastie (1644 – 1911), Albumblatt

  • Ye Xin (tätig ca. 1640–1673), Zitherspiel auf einem Felsen in einem Bach, Qing-Dynastie (1644 – 1911), Albumblatt

    Ye Xin (tätig ca. 1640–1673), Zitherspiel auf einem Felsen in einem Bach, Qing-Dynastie (1644 – 1911), Albumblatt

  • Ye Xin (tätig ca. 1640–1673), Maler und Gong Xian (ca. 1619 – 1689), Kalligraph, Landschaften und Gärten, Qing-Dynastie (1644 – 1911), Album mit acht Blättern

    Ye Xin (tätig ca. 1640–1673), Maler und Gong Xian (ca. 1619 – 1689), Kalligraph, Landschaften und Gärten, Qing-Dynastie (1644 – 1911), Album mit acht Blättern

  • Wu Hong (? –  after 1727?), Landschaften im Stil alter Meister, Qing-Dynastie (1644 – 1911), datiert 1727, Album mit 12 Blättern

    Wu Hong (? –  after 1727?), Landschaften im Stil alter Meister, Qing-Dynastie (1644 – 1911), datiert 1727, Album mit 12 Blättern

  • Gong Xian (ca. 1619 – 1689), Marschlandschaft, Ming- (1368 – 1644) / Qing-Dynastie (1644 – 1911), datiert 1684, Album mit acht Blättern

    Gong Xian (ca. 1619 – 1689), Marschlandschaft, Ming- (1368 – 1644) / Qing-Dynastie (1644 – 1911), datiert 1684, Album mit acht Blättern

Ob Ming Loyalisten, die um ihre Existenz fürchteten und sich durch düstere, menschenleere Landschaften ausdrückten, Berufsmaler, die den neuen Markt der aufstrebenden Mittelschicht bedienten, oder orthodoxe Hofmaler, deren Werke der Tradition der Gelehrtenmalerei folgten und dabei den Kaiser erfreuen sollten: Das lange 17. Jahrhundert ermutigte Künstler, kühne neue Werke zu produzieren.

不時則不雋。不窮新而極變則不時

Wenn etwas nicht zeitgemäß ist, shi, dann ist es nicht herausragend. Wenn es das Neue (xin) nicht erschöpft und [Stil] nicht bis zum Äußersten transformiert, dann ist es nicht zeitgemäß (shi).

Yuan Hongdao (1568 – 1610)

Kuratorin

Die Ausstellung wird kuratiert von Birgitta Augustin.

Eine Wechselpräsentation des Museums für Asiatische Kunst  der Staatlichen Museen zu Berlin, zu sehen im Rahmen der Dauerausstellung „Ethnologische Sammlungen und Asiatische Kunst“  im Humboldt Forum

Laufzeit: Mi, 28.02.2024 bis Mi, 28.08.2024

Findet hier statt:

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