KEK-Newsletter 03/2025

KEK-Keyvisual von KEK

17. Juli 2025

Logo von KEK

Liebe KEK-Newsletterabonnent:innen,

herzlich willkommen zur dritten Ausgabe unseres KEK-Newsletters Energieeffizienz und Klimaschutz des Jahres 2025!

Passend zu den sommerlichen Temperaturen präsentieren wir Ihnen dieses Mal den Videomitschnitt unserer digitalen Veranstaltung zu energieeffizienten Kälteanlagen – für alle, die die Veranstaltung verpasst haben oder noch einmal reinschauen möchten! Freuen Sie sich zudem auf zahlreiche praktische Hinweise zu Fördermöglichkeiten, Publikationen und Veranstaltungen.
Ein besonderes Highlight: Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Durchgänge, startet nun die dritte Runde unseres gefragten Workshops zur Treibhausgasbilanzierung – sichern Sie sich jetzt einen der begehrten Plätze!

Sie engagieren sich in einem Berliner Verein oder einer Stiftung? Dann aufgepasst: Unsere kostenfreie Beratung steht auch für Sie bereit!

Zudem möchten wir Sie auf die neue IBB-Förderfibel 2025/2026 hinweisen. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten zur nachhaltigen Transformation!

Hände bearbeiten Unterlagen

10.09. & 24.09.25: Treibhausgasbilanzierung für Unternehmen:

Workshopformat „Der Weg zur CO₂-Bilanz“ geht in die dritte Runde – Jetzt anmelden!

Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Kenntnisse zur CO₂-Bilanzierung zu erweitern und unter fachlicher Anleitung praxisnahe Unterstützung zu erhalten. In zwei aufeinander aufbauenden Online-Modulen erhalten Sie Einblicke in die methodische Vorgehensweise und können individuelle Fragestellungen für Ihren Unternehmenskontext diskutieren. Die Besonderheit an diesem Format: Profitieren Sie auch vom Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen.
Melden Sie sich jetzt an – die Teilnehmendenanzahl ist auf 8 Unternehmen begrenzt.

Informationen zum Programm und Anmeldung.

On a Meeting Chief Industrial Engineer Reports to a Group of Specialists, Managers, Uses Digital Whiteboard to Show Statistics and New Eco-Friendly Engine Concept. Sustainable Green Energy Research

„Energieeffizienz und Digitalisierung“ – Digitale Informations- und Austauschveranstaltung

Online und kostenfrei am 17.09.2025 von 10:00-12:00 Uhr

Digitalisierung kann ein wertvolles Werkzeug sein, Prozesse zu optimieren und Energieeffizienz- und Einsparpotentiale zu identifizieren. Lassen Sie uns gemeinsam zu diesen Themen austauschen! Wir freuen uns auf Inputs vom KEDi, dem Kompetenzzentrum Energieeffizienz durch Digitalisierung und weitere Tipps und Einblicke aus der Praxis. Außerdem stellt die Digitalagentur Berlin ihr Angebot vor.

Informationen zum Programm und Anmeldung.

See in einem Wald von oben, es steht CO2 auf der Oberfläche geschrieben

„Einstieg in die CO₂-Bilanzierung – Grundlagen und erste Schritte“ – Digitale Informations- und Austauschveranstaltung

Online und kostenfrei am 26.09.2025 von 10:00-11:30 Uhr

Möchten Sie die CO₂-Emissionen Ihres Unternehmens besser verstehen und den ersten Schritt in Richtung einer fundierten Treibhausgas-Bilanz machen? In unserem kostenfreien 1,5-stündigen Webinar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen und praktische Tipps für den Einstieg. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.

Informationen zum Programm und Anmeldung.

Ammoniak-Kälteanlage

Veranstaltung zu Energieeffiziente Kälteanlagen und klimafreundliche Kältemittel verpasst?

Digitale Informations- und Austauschveranstaltung der KEK vom 19.06. – jetzt online abrufbar

Wie können Unternehmen durch den gezielten Einsatz von Kältetechnik Energie sparen und Kosten senken? Welche regulatorischen Rahmenbedingungen gilt es zu berücksichtigen? Erfahren Sie,welche Technologien und Maßnahmen besonders effektiv sind und worauf Sie bei der Wahl des Kältemittels achten müssen.
Sehen Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung zum Thema Kälteanlagen vom 19.06.25 an (Dauer ca. 1h).

KEK-Keyvisual

KEK-Beratung für Vereine, Stiftungen und sonstige gemeinnützige Organisationen

Sind Sie Mitglied in einem Berliner Verein oder einer gemeinnützigen Organisation?

Dann haben wir eine spannende Nachricht für Sie! Die KEK unterstützt nicht nur Berliner Betriebe, sondern auch Vereine, Stiftungen und gemeinnützige Organisationen kostenfrei und anbieterneutral auf dem Weg der Transformation. Vom Segelverein bis hin zu Jugend– und Freizeiteinrichtungen war schon alles dabei! Ob Basis-, individuelle Vorortberatung, Workshops oder Vernetzung mit Gleichgesinnten – entdecken Sie jetzt die vielfältigen Angebote für eine nachhaltige Zukunft:

Sie haben Interesse? Melden Sie sich gerne bei uns unter 030 310078 – 4717 oder info@kek.berlin.de

Collage der Regenwasseragentur

Die neue Website der Berliner Regenwasseragentur ist online mit Ratgeber zur dezentralen Regenwasserbewirtschaftung

Unter regenwasseragentur.berlin erhalten Immobilieneigentümer:innen, Wohnungsunternehmen, Verwaltung, Planende und interessierte Bürger:innen das Wissen und die Werkzeuge, um den Umbau Berlins zur Schwammstadt weiter voranzutreiben.
Highlights für alle Unternehmen und Gewerbetreibenden sind: Die Ratgeber zur dezentralen Regenwasserbewirtschaftung, mit denen Sie praxisbezogene Infos zu Themen wie Dach- und Fassadenbegrünung, Entsiegelung von Flächen oder Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück erhalten:
Ratgeber der Berliner Regenwasseragentur

Logo der Investitionsbank Berlin

IBB: Die neue Förderfibel der 2025/2026 ist da!

Die Förderfibel ist der optimale Ratgeber für Unternehmen und Existenzgründer:innen in Berlin. Sie erscheint jährlich und bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über aktuelle Wirtschaftsförderprogramme im Land Berlin. Förderfibel der IBB. Bei Fragen rund um das Thema Förderung können Sie uns gerne auch ansprechen: Kontakt zur KEK

Logo der IHK

Festival der Berliner Wirtschaft 2025: Innovationen in Unternehmen

Am 11. September 2025 wird das IHK Berlin Haus zum Treffpunkt für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die Innovation aktiv gestalten wollen. Bei dem Festival erwarten Sie inspirierende Keynotes, praxisnahe Workshops, spannende Podiumsdiskussionen und viel Raum für Austausch. Ob Innovationsstrategien, Künstliche Intelligenz oder Regulierungsfragen: Hier treffen Sie auf Fachleute, Führungskräfte und Innovationsinteressierte, die ihre Erfahrungen teilen und Einblicke in innovative Projekte geben
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung.

Hand dreht am Regler für CO2

Neuerungen bei der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW)

Netzwerkunternehmen der Initiative Energienz- und Klimaschutznetzwerke (IEEKN) haben im Modul 5 „Transformationspläne“ des EEW klare Vorteile: Für diese gilt eine um zehn Prozentpunkte erhöhte Förderquote und auch der maximal mögliche Förderzuschuss steigt auf 90.000 Euro. Ab sofort gibt es für alle Antragstellenden einen Direktkontakt zur KfW-Fachabteilung für Fragen zu Förderkrediten und der Bewertung von Einsparkonzepten (EEW@kfw.de ). Bei der EEW-Kreditvariante können Finanzierungspartner künftig vor der Antragstellung separat den vorzeitigen Maßnahmenbeginn beantragen. Das Formular hierfür wurde aktualisiert. Zudem wurden die Förderbedingungen für Biomasse-Wärmeerzeuger und Biogasanlagen an die RED III angepasst und damit auf Anlagen bis 7,5 MW beschränkt. Mehr Informationen finden Sie auch auf den Webseiten von KfW und BAFA.

Grüne Nadeln auf Zahlen in einem Kalender

Weitere Veranstaltungstipps

17.07.2025 Webinarreihe: Nachhaltig produzieren: klimaneutral, zirkulär und energieeffizient

04.08.2025 Webinar: Klimaneutral = Kosteneffizient?! Über die regionalen Chancen der Energiewende

08.08.2025 Webinar: Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft – Transformationsplan. Informationen zum Programm und zur Anmeldung

22.08.2025 Webinar: Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft – Förderwettbewerb. Informationen zum Programm und zur Anmeldung

05.09.2025 Webinar: Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft – Transformationsplan. Informationen zum Programm und zur Anmeldung

10.09.2025 Webinar & 24.09.2025 Präsenz: KEK Veranstaltung: Der Weg zur CO2-Bilanz: Ein Workshop zur Treibhausgasbilanzierung für Unternehmen. Informationen zum Programm und Anmeldung.

16.09.2025 Webinar: CO2-Kompensation – Geht das „gut“? – Eine Veranstaltung der KliMaWirtschaft. Informationen zum Programm und Anmeldung.

17.09.2025 Webinar: Energieeffizienz und Digitalisierung – Digitale Informations- und Austauschveranstaltung der KEK. Informationen zum Programm und Anmeldung.

26.09.2025 Webinar: Einstieg in die CO2-Bilanzierung – Grundlagen und erste Schritte – Digitale Informations- und Austauschveranstaltung der KEK. Informationen zum Programm und Anmeldung.