Barrierefreiheitserklärung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales

Öffentliche Stelle / Geltungsbereich

Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales

Wir bemühen uns, unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen BITV.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot Webauftritt www.berlin.de/sen/ias.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?

Diese Erklärung wurde am 31.05.2022 erstellt bzw. überarbeitet.

Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde durchgeführt von der oben aufgeführten öffentlichen Stelle.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Dieser Webauftritt / Diese Anwendung ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Barriere: Kontaktspalte/Seitenspalte

  • Beschreibung: Die Seiten können Seitenspalten enthalten, die beim Einsatz von Tastatur-Navigation erst nach dem Inhalt der Hauptspalte erreicht werden. Damit erscheinen sie bei Tastatur-Navigation in anderer Reihenfolge als optisch.
  • Maßnahmen: Die Seitenspalten werden entfernt.
  • Zeitplan: Behebung in 2022

Barriere: strukturierte Formulare

  • Beschreibung: Auf den Seiten existieren Formulare, bei denen teilweise Strukturelemente fehlen bzw. fehlerhaft verwendet werden. Entsprechend können beim Einsatz von Screenreadern für die Nutzung relevante Informationen fehlen oder nicht korrekt verstanden werden.
  • Maßnahmen: Strukturelemente der Formulare werden korrigiert.
  • Zeitplan: Behebung in 2022

Barriere: Dokumente

  • Beschreibung: Die als Download bereitgestellten Dokumente der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit un Soziales sind nicht immer barrierearm. Dies betrifft vor allem Organigramme, Broschüren, Leitfäden, Berichte, Protokolle und ähnliche Schriftstücke.
  • Maßnahmen: Schulung der Dienstkräfte und Bereitstellung der Technik, um barrierearme Dokumente zur Verfügung zu stellen.
  • Zeitplan: Behebung in 2022
  • Alternative: Alternativ werden Ansprechpersonen und Kontaktdaten angeboten.

Barriere: Überschriften

  • Beschreibung: Es fehlen Überschriften oder Überschriftenauszeichnungen zur Inhaltsgliederung oder diese sind fehlerhaft – bspw. gleichlautende Überschriften mit unterschiedlichem Ziel.
  • Maßnahmen: Eingesetzte Überschriften zur Seitenunterteilung werden korrekt ausgezeichnet, damit sie eindeutig und nicht mehrfach vorhanden sind.
  • Zeitplan: Behebung in 2022

Barriere: Links

  • Beschreibung: Links sind teilweise nicht aussagekräftig oder unzureichend.
  • Maßnahmen: Die Links werden überarbeitet.
  • Zeitplan: Behebung in 2022

Barriere: Seitentitel

  • Beschreibung: Der Seitentitel des Auftritts ist teilweise zu unspezifisch.
  • Maßnahmen: Der Seitentitel wird überarbeitet.
  • Zeitplan: Behebung in 2022

Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?

Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:

Name: Susanne Langhammer
E-Mail: Barrierefreiheit@SenIAS.berlin.de
Telefon: (030) 9028-1210

Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden.
Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit