© dpa
DDR-Bauten
Der wohl bekannteste Bau aus DDR-Zeiten in Berlin ist der Fernsehturm. Doch noch zahlreiche weitere Bauten stammen aus sozialistischer Feder. mehr
Das Ernst-Thälmann-Denkmal im Prenzlauer Berg ist eine Bronzeskulptur des sowjetischen Bildhauers Lew Kerbel und zeigt die Büste des deutschen Politikers Ernst Thälmann.
Die Skulptur Ernst Thälmanns steht an der Greifswalder Straße im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg. Hier erinnert sie seit 1986 an den ehemaligen Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Deutschlands. Der Politiker wurde von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Buchenwald ermordet.
Zum 100. Geburtstag im Jahre 1986 wurde die Büste und der gleichnamige Park im Prenzlauer Berg der Öffentlichkeit übergeben. Seitdem ruht das etwa 15 Meter hohe Denkmal auf einem Sockel aus roten Granit, ein Geschenk der ehemaligen Sowjetunion an die DDR.
Thälmann ist mit erhobener Faust und Fahne abgebildet. Ein Schriftzug an der vorderen Seite des Denkmals zeigt den Namen Thälmanns, an den Sockelseiten ist der Schriftzug „Rot Front“ zu lesen.
Nachdem mehrmals über den Abriss des Denkmals nachgedacht wurde, steht die Büste seit 2014 unter Denkmalschutz. Ebenso wie das dahinter befindliche Wohnensemble, welches als ein Musterbeispiel sozialistischer Bauplanung gilt. Ab 2020 wird das Ernst-Thälmann-Denkmal saniert und entstandene Schäden und Verschmutzungen beseitigt.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Der wohl bekannteste Bau aus DDR-Zeiten in Berlin ist der Fernsehturm. Doch noch zahlreiche weitere Bauten stammen aus sozialistischer Feder. mehr
© dpa
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr