Aktuelle Sprache: Deutsch

Abgeordnetenhaus von Berlin - Preußischer Landtag

  • Abgeordnetenhaus_Peter-Thieme.jpg
  • Abgeordnetenhaus

    Das Berliner Abgeordnetenhaus in der Niederkirchner Straße

Das Berliner Abgeordnetenhaus liegt in direkter Nähe zum Potsdamer Platz und ist Tagungsort des Berliner Landesparlaments. Das Gebäude ist über 100 Jahre alt und erzählt viel von der Geschichte Deutschlands.

Das Berliner Abgeordnetenhaus besteht aus einem Gebäudekomplex, der Ende des 19. Jahrhunderts im Stil der italienischen Hochrenaissance errichtet wurde. Das Gebäude entstand von 1892 bis 1899 nach Plänen des Architekten Friedrich Schulze an der damaligen Prinz-Albrecht-Straße. Im Jahr 1899 erfolgte die Einweihung als Tagungsort der Zweiten, bürgerlichen Kammer des damaligen Preußischen Landtags, wovon sich auch der Gebäude-Name "Preußischer Landtag" herleitet.

Haus mit bewegter Geschichte

Als zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918 die Monarchie in Deutschland abgeschafft wurde, tagte im Gebäude der 1. Reichsrätekongress und stellte die Weichen für die parlamentarische Demokratie als zukünftige Regierungsform. Am 13. März 1919 trat hier erstmals die Preußische Landesversammlung zusammen, am 10. März 1921 konstituierte sich der erste, nach der neuen Verfassung gewählte Landtag. Übrigens: Im Festsaal des Landtags gründete sich damals die KPD. In den folgenden Jahren der Weimarer Republik wurde das Gebäude seiner ursprünglichen Funktion gerecht: In ihm tagte das Parlament jener Zeit, nämlich der Preußische Landtag.

Vom Offizierskasino der NS zum Lauschposten der Stasi

Im Jahr 1933 übernahmen die diktatorischen Nationalsozialisten die Macht in Deutschland und im Mai tagte der Preußische Landtag zum letzten Mal, 1934 wurde er aufgelöst. Unter der Herrschaft der Nazis gründete sich im Juni 1934 im Plenarsaal der berüchtigte Volksgerichtshof, ab 1936 fungierte das Gebäude unter der Bezeichnung "Haus der Flieger" als Offizierskasino. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude schwer beschädigt, und auf Befehl der Sowjetischen Militäradministration ab 1949 wieder instand gesetzt. Danach war das Gebäude Sitz der ersten DDR-Regierung unter Otto Grotewohl. 1960 zog die Stasi ein und nutzte den Standort als Lauschposten.

Nach der Wende wieder Parlamentssitz

Nach der Wende im Jahr 1989 und der anschließenden Wiedervereinigung bekam der ehemalige Preußische Landtag wieder seine ursprüngliche Funktion als Parlamentssitz: Das Berliner Abgeordnetenhaus konnte nach einem Umbau des Gebäudes im Jahr 1993 seine erste Sitzung am neuen Ort abhalten. Heute präsentiert sich das Abgeordnetenhaus Berlin als moderner Landtag: Über dem Plenarsaal wölbt sich ein transparentes Glasdach, für Besucher und Pressevertreter gibt es eine halbkreisförmige, frei in den Raum gestellte Tribüne mit 150 Plätzen. Rund um den Plenarsaal hängen Bilder der insgesamt 115 Ehrenbürger Berlins.

Ausstellungen und Büstengalerie

Seit 1999 können Besucher im Foyer des Abgeordnetenhauses in einer Dauerausstellung mehr über die interessante Geschichte des Hauses und des Landtages erfahren. Auch die politische Entwicklung in Preußen, in Deutschland und in Berlin von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart wird beleuchtet. Außerdem finden regelmäßig Wechselausstellungen in den Räumen des Abgeordnetenhauses statt. Im dritten Obergeschoss des Hauses befindet sich sie Büstengalerie. Die 17 Büsten zeigen die Porträts ehemaliger Präsidentinnen und Präsidenten des Abgeordnetenhauses, früherer Regierender Bürgermeister und anderer namhafter politischer Persönlichkeiten.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Niederkirchnerstr. 5
10117 Berlin
Telefon
(030) 2325 1064
Internetadresse
www.parlament-berlin.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 09 bis 18 Uhr
Barrierefrei
Das Haus ist behindertengerecht ausgestattet.
Führungen
Kostenlose Führungen mittwochs 11 Uhr und freitags 16:30 Uhr (ohne vorherige Anmeldung), weitere Führungen nach Vereinbarung unter Tel. 030 2325 1064
Hinweis
Für den Zutritt zum Gebäude ist ein gültiges Lichtbilddokument nötig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Weltballon Berlin

Weltballon

In der Nähe: Bei einem Aufstieg mit einem Fesselballon können Passagiere aus 150 Metern Höhe in das Herz Berlins schauen.  mehr

Reichstagsgebäude in Berlin

Regierungsbauten

Die Berliner Regierungsbauten stammen aus verschiedensten Zeitepochen: vom Neoklassizismus bis zur modernen Architektur. Sehenswert sind die Gebäude allemal.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 2. März 2023