Aktuelle Sprache: Deutsch

Jüdischer Friedhof Weißensee

  • Jüdischer Friedhof Weißensee

    Eingangsbereich vom Jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee.

  • Jüdischer Friedhof Berlin

    Der Jüdische Friedhof in Berlin-Weißensee.

  • Herbst in Weißensee

    Jüdischer Friedhof

  • Grabstätte von Moses Mendelssohn auf dem Jüdischen Friedhof

    Grabstätte von Moses Mendelssohn auf dem Jüdischen Friedhof

  • Frühling in Weißensee

    Jüdischer Friedhof

  • Jüdischer Friedhof Weißensee

Der jüdische Friedhof Weißensee ist einer der größten und schönsten jüdischen Friedhöfe Europas. Zahlreiche Berliner Persönlichkeiten wurden hier beigesetzt.

Um 1875 war die Mitgliederzahl der Jüdischen Gemeinde auf 65.000 angewachsen und als sich die Vollbelegung des Friedhofs in der Schönhauser Allee abzeichnete, erwarb die Jüdische Gemeinde ein über 40 Hektar großes Gelände in Weißensee zur Errichtung einer neuen Begräbnisstätte. Den Wettbewerb für dessen Gestaltung gewann der Architekt Hugo Licht.

Gedenkort und Trauerhalle auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee

Auf dem 1880 eingeweihten Friedhof befindet sich ein vom Haupteingang zu erreichendes Rondell, in dessen Mitte ein Stein zum Gedenken an die Millionen Juden errichtet wurde, die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung geworden sind. Auf den kreisförmig angeordneten Steinen sind die Namen aller großen Konzentrationslager eingemeißelt. Hinter dem Rondell befindet sich die 1880 von Hugo Licht errichtete alte Trauerhalle, deren Akustik schon zur Zeit ihrer Einweihung gerühmt wurde.

Beisetzungsstätte für geschändete Thorarollen

Südlich des Standorts der 1910 erbauten und 1944 zerstörten neuen Trauerhalle befindet sich ein Ehrenfeld für die im Ersten Weltkrieg gefallenen jüdischen Soldaten. In seinem Zentrum steht ein drei Meter hohes Denkmal aus Muschelkalkstein, das einen monumentalen Altar darstellt. Rechts vom Haupteingang, in einem Gräberfeld an der Nordecke des Friedhofs, befindet sich eine Beisetzungsstätte für rund 90 während der Pogromnacht 1938 geschändete Thorarollen.

Berühmte Grabstätten auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee

Zahlreiche Berliner Persönlichkeiten sind hier beigesetzt, unter anderem der Sozialpolitiker Max Hirsch (1832-1905), der hebräische Schriftsteller Micha Josef Bin Gorion (1865-1921), der Maler Lesser Ury (1861-1931) sowie die Verleger Samuel Fischer (1859-1934) und Rudolf Mosse (1843-1920). Bis 1998 wurden auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee mehr als 115.200 jüdische Bürger Berlins beigesetzt.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Herbert-Baum-Straße 45
13088 Berlin
Internetadresse
www.jg-berlin.org
Öffnungszeiten
1. April bis 30. September: Montag bis Donnerstag 7.30 bis 17 Uhr, Freitag 7.30 bis 14.30 Uhr, Sonntag 8 bis 17 Uhr 1.Oktober bis 31.März: Montag bis Donnerstag 7.30 bis 16 Uhr, Freitag 7.30 bis 14.30 Uhr, Sonntag 8 bis 16 Uhr, Schabbat (Samstag) und Feiertage geschlossen
Hinweis
Männer sollten bei Besuchen des Jüdischen Friedhofs Weißensee ihren Kopf bedecken. Am Eingang werden leihweise Kippas zur Verfügung gestellt.

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Sommer in Weißensee

Highlights in Weißensee

Hinter dem Prenzlauer Berg liegt Berlin-Weißensee. Hier wird es deutlich ruhiger, aber nicht minder interessant. Wer diese Sehenswürdigkeiten in Berlin-Weißensee erkundet hat, kennt den Ortsteil wirklich.  mehr

Berlin - Neue Synagoge

Insider-Tipp: Synagogen in Berlin

Von den einst zahlreichen Synagogen in Berlin haben nur wenige die Zeit des Nationalsozialismus überstanden. Wo diese zu finden sind und wie sie besichtigt werden können.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 19. Dezember 2023