Aktuelle Sprache: Deutsch

Hotel Adlon Kempinski

  • Hotel Adlon Kempinski (1)

    Außenansicht des traditionsreichen Hotels Adlon Kempinski am Brandenburger Tor.

  • Hotel Adlon Kempinski (5)

    Passanten laufen auf dem Platz vor dem Hotel Adlon Kempinski am Brandenburger Tor.

Das Hotel Adlon Kempinski gehört zu den luxuriösesten Hotels in Deutschland und wurde direkt neben dem Brandenburger Tor errichtet. Das Adlon war lange architektonisch umstritten.

Wohl kaum ein Bau war in den 90er Jahren so umstritten wie das Hotel Adlon am Pariser Platz, dessen konservative Gestalt nicht wenige Kritiker als Menetekel für einen neuen Traditionalismus in der Berliner Architektur sahen. Anders als es den Anschein hat, ist das wiedererstandene Hotel Adlon keine originalgetreue Replik, sondern eine Neuschöpfung, die sich nur "am historischen Vorbild orientiert" und bei genauerem Hinsehen eindeutig als Neubau zu erkennen ist.

Erst ausgebrannt, dann vereinfacht wieder aufgebaut

Das alte Hotel Adlon hatte das Schinkelsche Palais Redern ersetzt und galt seit der Eröffnung 1907 als das nobelste der Berliner Hotels. Wenige Tage nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs brannte das Haus völlig aus, ein letzter unzerstörter Flügel wurde 1961 abgebrochen.

Bei den Planungen zum Wiederaufbau des Pariser Platzes wurde das Adlon schnell zur festen Größe. Der Bauherr, ein Kölner Immobilienfonds, wusste genau, was er wollte: anknüpfen an die alte Pracht und den Bau möglichst originalgetreu wiederherstellen, dabei aber das Grundstück wirtschaftlich optimal ausnutzen. So wurde denn ein Kompromiss gefunden, der nicht Fisch, nicht Fleisch ist: Das neue Adlon ist um ein Stockwerk höher als das alte, die Geschosse sind niedriger, die Einzelformen wurden vereinfacht und "dem Kostenrahmen angepasst".

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Unter den Linden 77
10117 Berlin
Telefon
030 2261 0
Internetadresse
www.kempinski.com
Architekten und Stil
Rüdiger Patzschke und Rainer-Michael Klotz, Neohistorismus

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Jaron Verlag | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 31. August 2023