Aktuelle Sprache: Deutsch

Haus des Rundfunks, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

  • Haus des Rundfunks

    Das Haus des Rundfunks in der Masurenallee.

  • Haus des Rundfunks

Das Haus des Rundfunks in Berlin Charlottenburg gehört zu den ältesten Rundfunkhäusern Europas. Die auffällige Fassade prägt die Masurenallee.

Der Architekt Hans Poelzig setzte sich mit seinem Entwurf des Rundfunkhauses in einem Wettbewerb gegen zwei andere Entwürfe durch und erhielt 1929 den Auftrag, das neue Rundfunkgebäude zu errichten. Als es im Januar 1931 eröffnet wurde, war offensichtlich, dass das Gebäude einen besonderen architektonischen Akzent setzt. Die außergewöhnliche Form, ein Dreieck, leitet sich aus der Funktion ab. Poelzig platzierte die drei großen Sendesäle in der Mitte und schirmte sie durch umliegende Bürogebäude vom Straßenlärm ab. So entstanden auch insgesamt vier Innenhöfe.

Beeindruckende Front

Die Hauptfront ist 150 Meter lang und wirkt durch die auffällige Fassade noch massiver. Die Front ist vertikal gegliedert und mit rotbraunen Keramikplatten und Klinkern verkleidet.

Kunst im Lichthof

Neben den drei Sendesälen und Büros befinden sich im Inneren mehr als zehn Aufnahmestudios sowie Proben- und Schalträume. Hinter dem Haupteingang folgt der Lichthof. Von hier gehen alle Gänge und Säle ab, sodass der Lichthof als Verteilerraum dient. In der Mitte stehen acht Pfeiler, die die fünfgeschossige Galerie tragen. Die gelben Ziegel der Brüstung heben sich von den schwarz verputzten Pfeilern ab. In der Mitte des Lichthofs steht Georg Kolbes Skulptur "Große Nacht" von 1930.

Seit 2003 wird in dem Gebäude neben Hörfunk auch Fernsehen produziert. Der RBB bietet Führungen für interessierte Besucher:innen an.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Masurenallee 14
14057 Berlin
Telefon
(030) 97 99 3 12 497
Führungen
Führungen werden dienstags und donnerstags um 18 Uhr, sowie samstags um 15 Uhr angeboten. Eine Führung dauert 90 Minuten und findet ab 10 Personen statt.
Architekt und Stil
Hans Poelzig, Klassische Moderne

Verkehrsanbindungen

Haus des Rundfunks: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Sehenswürdigkeiten in Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lässt sich vom Funkturm oder auch vom Glockenturm am Olympiastadion von oben entdecken. Ob dann auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu sehen ist, hängt vom Wetter ab.  mehr

Stadtmuseum: BerlinZeit

BerlinZeit - Die Stadt macht Geschichte!

Die Ausstellung im Museum Ephraim Palais nimmt Sie mit auf eine Zeitreise durch acht Jahrhunderte - von der Gründung Berlins bis in die Gegenwart und darüber hinaus. Berlin wird leicht verständlich und kompakt anhand originaler Objekte erzählt.  mehr

Quelle: Jaron Verlag | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 18. September 2024