© dpa
Stadtführungen
Stadtführungen und organisierte Stadtrundgänge in Berlin: Für Besucher, Touristen, Schulklassen. mehr
© dpa
Einmal sehen, wie Radio und Fernsehen gemacht werden: Bei den kostenlosen Führungen des RBB können Besucher hinter die Kulissen von Radio und TV im historischen Haus des Rundfunks schauen.
Das Haus des Rundfunks ist ein imposanter Ort mit Geschichte und das älteste eigenständige Funkhaus der Welt. Wer einmal hinter die Kulissen von Abendschau und Inforadio schauen möchte, kann an kostenlosen Führungen durch das Haus in der Masurenallee teilnehmen.
Jeden Samstag um 15 Uhr und Dienstag und Donnerstag um 18 Uhr lädt der Rundfunk Berlin Brandenburg interessierte Besucher zu einem Rundgang durch die Radiosender und das Abendschau-Studio im Haus des Rundfunks ein. Im RBB-Fernsehzentrum erfahren Besucher nicht nur, wie eine Sendung redaktionell erarbeitet wird, sondern auch, wie die Studiotechnik wie Blue Box und Teleprompter funktioniert.
Wer noch ein wenig näher an das Geschehen beim Fernsehen möchte, kann jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr hinter die Kulissen der Abendschau gucken. Die kostenlose Führung durch das RBB-Fernsehzentrum zeigt Besuchern, wie die Abendschau thematisch und technisch entsteht. Die anschließende Sendung der Abendschau kann dann im Konferenzraum der Redaktion miterlebt werden. Nach Ende der Sendung berichtet auch der aktuelle Moderator des Abends den Besuchern von ihrer bzw. seiner Arbeit.
Anmeldungen für die kostenlosen Führungen beim Besucherzentrum des RBB unter www.rbb-online.de.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Stadtführungen und organisierte Stadtrundgänge in Berlin: Für Besucher, Touristen, Schulklassen. mehr
© dpa
Insider-Tipps, Szenetreffs und neue Ideen für Berlin-Besucher - abseits der abgetretenen Pfade. mehr