Phishing-Mail im Namen Berliner Gerichte

Bitte beachten Sie, dass das Verwaltungsgericht Berlin keine Links (z.B. zur Terminbestätigung) per E-Mail verschickt.
Sollten Sie jedoch eine solche E-Mail erhalten haben, handelt es sich womöglich um Phishing (Betrugsversuch).
Bitte interagieren Sie nicht mit der E-Mail bzw. fragen Sie bei Zweifeln gern telefonisch oder über das Kontaktformular bei uns nach.

In eigener Sache: Stephan Groscurth als Leiter der Pressestelle verabschiedet (Nr. 1/2025)

Pressemitteilung vom 08.01.2025

Der langjährige Leiter der Pressestelle Stephan Groscurth hat sich zum 1. Januar 2025 aus dem Amt des Pressesprechers des Verwaltungsgerichts Berlin verabschiedet.

Stephan Groscurth leitete die Pressestelle des Gerichts seit 2007 und damit über 17 Jahre. In dieser Zeit veröffentlichte die Pressestelle über 800 Pressemitteilungen. Die Präsidentin des Verwaltungsgerichts dankt Stephan Groscurth: „Sein Einsatz für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Gerichts war vorbildlich und unermüdlich. Er hat über viele Jahre hinweg für eine offene und transparente Kommunikation gesorgt. Damit hat er einen immens wichtigen Beitrag für das Verständnis der gerichtlichen Tätigkeit in der Öffentlichkeit geleistet und dem Gericht einen großen Dienst erwiesen. Dafür gebührt ihm mein herzlicher Dank.“

Groscurth übergibt nun den Stab: Die Leitung der Pressestelle übernimmt seine bisherige Stellvertreterin, Anna von Oettingen. Das Presseteam komplettieren Kathleen Wolter und die neu berufenen Mitglieder David Faßbender und Lilly Sellner.

Stephan Groscurth ist weiterhin Vorsitzender der 4. Kammer des Verwaltungsgerichts Berlin, die unter anderem für Außenwirtschaftsrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht und Gewerberecht zuständig ist.