Elektronischer Rechtsverkehr (ERV) und elektronische Aktenführung

Schriftzug 'https://' in einer Browserzeile

Bereits seit dem 1. Januar 2010 ist der elektronische Rechtsverkehr (ERV) in der Berliner Justiz und damit auch zu den Gerichten für Arbeitssachen (Arbeitsgericht Berlin und Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg) eröffnet.

Damit können Klagen, Anträge und Schriftsätze in Gerichtsverfahren als elektronische Dokumente rechtswirksam eingereicht werden, sofern dies über einen sicheren Übermittlungsweg erfolgt.

Die Übermittlung ist zum Beispiel möglich über

• das besondere elektronische Anwaltspostfach – beA-,
• das besondere elektronische Behördenpostfach – beBPo,
• das elektronische Bürger- und Organisationspostfach – eBO,
• ein Nutzerkonto nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) – „Mein Justiszpostfach“ MJP.

Die Einreichung von Klagen, Anträgen und Schriftsätzen mittels einfacher E-Mail ist nicht möglich!

Die Gerichte für Arbeitssachen versenden an alle Verfahrensbeteiligten, die über einen sicheren Übermittlungsweg verfügen, verfahrensbezogene Nachrichten auf elektronischem Wege.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen zum Elektronischen Rechtsverkehr und der Elektronischen Aktenführung beim Arbeitsgericht Berlin und dem Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg.

Zwei Hände halten Infosymbole Telefon, Tablet-PC, @ und Brief

Elektronischer Zugang zu den Berliner Gerichten und Staatsanwaltschaften

Datei in Datenbank - Laptop mit Ringmappen

Elektronische Aktenführung beim Arbeitsgericht Berlin und dem Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg

Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg