Gedenkveranstaltung in Albinea

Am 24. und 25. März 2023 nahm Bezirksbürgermeister Oliver Igel gemeinsam mit dem Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Peter Groos und dem Vorsitzenden des Partnervereins Graeme Garson in der italienischen Partnerstadt Albinea an der „Wanderung auf den Spuren der Partisanen“ und der bewegenden Gedenkveranstaltung anlässlich des 78. Jahrestages zum Ende des 2. Weltkrieges teil.

Bezirksbürgermeister Igel erinnerte in seiner Rede nicht nur an Widerstand, Freiheitswillen und Mut der Partisanen sowie von Hans Schmidt und seinen Kameraden. Er betonte auch, dass der seit einem Jahr andauernde Angriff Russlands auf die Ukraine ein Anschlag auf ein demokratisches und friedliches Europa sei.

Die enge Partnerschaft zwischen Albinea und unserem Bezirk Treptow-Köpenick zeigt seit 1997, wie aus einem schweren historischen Erbe ein echtes und lebendiges Friedensprojekt entstehen kann. Im Rahmen des Besuches wurden daher Projekte und Ideen zur weiteren Ausgestaltung der Städtepartnerschaft besprochen. So ist beispielsweise für das Frühjahr der Besuch von Schüler/-innen der Merianschule in Albinea und im Sommer die Teilnahme von Jugendlichen an einer großen Sportveranstaltung geplant.

  • v.l.n.r. Herr Garson (Städtepartnerverein), Herr Bezirksbürgermeister Igel, Herr Groos (Vorsteher der BVV)
  • Herr Groos und Herr Igel bei der Gedenkveranstaltung in Albinea
  • Einladung zur Gedenkveranstaltung anlässlich des 78. Jahrestages zum Ende des 2. Weltkrieges
  • Menschen bei der Wanderung auf den Spuren der Partisanen in Albinea