Olomouc (Tschechien)

Olomouc (Tschechien)
Bild: Olomouc

Partnerstadt seit 2002

Zahlen & Fakten

Bildvergrößerung: Wappen Olomouc
Bild: Olomouc

Lage: Olomouc liegt im östlichen Teil der Tschechischen Republik

Fläche: 103,4 km² Quelle: Wikipedia.de

Einwohner: 150.000

Link zur Homepage der Partnerstadt:
www.olomouc.cz

Geschichte der Partnerschaft

Seit Anfang der 1990-er Jahre wurde einmal im Jahr die europäische Jugendbegegnung „United Games of Nations“ mit Schüler/innen aus sechs verschiedenen Ländern – Slowenien, Serbien, Ungarn, Österreich, Tschechien, Deutschland – in allen beteiligten Städten durchgeführt. Vor dem Hintergrund dieser gemeinsamen Veranstaltung wurde 2002 beschlossen, zwischen den beteiligten sechs Kommunen eine offizielle Städtepartnerschaftsvereinbarung abzuschließen, um weitere gemeinsame Aktivitäten besser umsetzen zu können.

Ausgewählte Aktivitäten

Jährlich

  • Jährliche Durchführung des einwöchigen Jugendfestes United Games of Nations in Treptow-Köpenick und den anderen beteiligten Kommunen mit einem abwechslungsreichen Programm. Ziel ist es, die Verständigung über Ländergrenzen hinweg zu fördern. Die Jugendlichen wählen sich dabei in jedem Jahr ein spezielles Thema, das dann im Rahmen von Workshops umgesetzt wird. Gemeinsame sportliche Aktivitäten und Sightseeing runden das Programm ab.

2006

  • Im Jahre 2006 begeisterte der berühmte PREROVACEK Kinder-und Jugendchor aus der Region Olomouc die Treptow-Köpenicker Bürger/innen mit zwei Auftritten im Rahmen des Köpenicker Sommers.

Impressionen Olomouc

zur Bildergalerie