Aktuelle Sprache: Deutsch

Platz am Ku'damm soll nach Harald Juhnke benannt werden

Entertainer Harald Juhnke

Der Berliner Entertainer Harald Juhnke soll nach dem Wunsch mehrerer Parteien mit einem Platz am Kurfürstendamm gewürdigt werden. (Archivfoto)

Der Berliner Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke soll 20 Jahre nach seinem Tod mit einem Platz am Kurfürstendamm gewürdigt werden. Dafür machen sich die Fraktionen von CDU, Grünen, SPD und FDP im Bezirksparlament Charlottenburg-Wilmersdorf stark.

In einem gemeinsamen Dringlichkeitsantrag an die Bezirksverordnetenversammlung setzen sie sich dafür ein, den Platz an der Straßenecke Kurfürstendamm/Uhlandstraße/Grolmanstraße nach Juhnke zu benennen. Der Platz sei ein viel frequentierter Treffpunkt für Passanten und ein markanter Standort im Herzen des Bezirks, nur wenige Schritte entfernt von den Ku'damm-Bühnen, auf denen Juhnke zahlreiche Auftritte hatte, heißt es in der Begründung des Antrags, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. 

«Benennung würde seinem Lebenswerk gerecht werden»

«Da der 20. Todestag von Harald Juhnke am 1. April 2025 bevorsteht, ist dies ein besonders würdiger Anlass, sein Andenken zu ehren», argumentieren die Bezirksabgeordneten. «Eine entsprechende Benennung würde seinem Lebenswerk gerecht werden und sein Andenken in Berlin, der Stadt seines Herzens, angemessen würdigen.»

Juhnke verstarb im Alter von 75 Jahren

Juhnke gilt bis heute als einer der größten Entertainer Deutschlands. Er wurde 1929 in der Städtischen Frauenklinik Charlottenburg geboren. Rund fünf Jahrzehnte lang gehörte er zu den prägenden Figuren der Unterhaltungsbranche im Theater und deutschen Fernsehen. Eng verbunden war er mit dem Berliner Westen, wo er unter anderem am Theater am Kurfürstendamm Erfolge feierte. Nach andauernden Alkoholproblemen erkrankte er an schwerer Demenz und starb am 1. April 2005 im Alter von 75 Jahren und wurde im Waldfriedhof Dahlem beigesetzt.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 19. März 2025
Letzte Aktualisierung: 19. März 2025

Weitere Meldungen

Ambulante Pflege

Landespflegeplan 2025 beschlossen

Genaue Prognosen sind schwierig. Aber die Zahl der Pflegebedürftigen in Berlin steigt. Die Gesundheitssenatorin setzt auf Prävention und warnt davor, an dieser Stelle zu sparen.  mehr