Aktuelle Sprache: Deutsch

Internationaler Wettbewerb zum ICC soll in diesem Jahr starten

ICC Berlin

Das ehemalige Internationale Congress Centrum (ICC)

Der internationale Wettbewerb für die Gestaltung des seit langem leerstehenden ehemaligen Internationalen Congress Centrums (ICC) am Berliner Funkturm soll noch in diesem Jahr starten.

Das kündigte Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) in der RBB-Abendschau an. Nach ihren Vorstellungen soll durch den Umbau ein «Berliner Centre Pompidou» entstehen. 

Schadstoffgutachten und Machbarkeitsstudie werden bald veröffentlicht

Das 1977 in Paris eröffnete Centre Pompidou ist das Kunst- und Kulturzentrum der französischen Hauptstadt. Es beherbergt unter anderem ein Museum für Moderne Kunst und eine Bibliothek. Laut Giffey soll in Kürze erstmals das umfassende Schadstoffgutachten zum ICC veröffentlicht werden. Auch die Machbarkeitsstudie für das Kongresszentrum und das angrenzende Areal solle zeitnah gemeinsam mit dem Senat für Stadtentwicklung öffentlich gemacht werden.

Ausschreibung für den internationalen Wettbewerb noch in diesem Jahr

«Das ist die Grundlage dafür, dass wir in den internationalen Wettbewerb noch in diesem Jahr in die Ausschreibung gehen können», so Giffey. «Wir werden international die besten Architekten, die besten Investoren aufrufen, sich zu beteiligen an einem Konzept für das ICC.» Das seit 2019 unter Denkmalschutz stehende Gebäude zählte einmal zu den größten Kongresszentren der Welt. Es wird seit Jahren nur noch sporadisch genutzt. Giffey macht sich seit Langem dafür stark, das Gebäude nicht abzuschreiben. Der schwarz-rote Senat hatte im September 2023 beschlossen, einen internationalen Wettbewerb zu starten. Er rechnet mit Gesamtkosten von 1,6 Millionen Euro.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 19. August 2024
Letzte Aktualisierung: 19. August 2024

Weitere Meldungen

Wolodymyr Selenskyj

Selenskyj am Montag zu Gast in Berlin

Kanzler Friedrich Merz (CDU) wird den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an diesem Montag zu Wirtschaftsgesprächen und einem Austausch über den Stand der Friedensverhandlungen für die Ukraine empfangen.  mehr

Schule

Neue Strategie für bessere Bildungsqualität

Berliner Schülerinnen und Schüler sollen in Deutsch und Mathematik besser werden. Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch setzt dazu auf eine neue «Strategie zur Steigerung der Bildungsqualität».  mehr