Aktuelle Sprache: Deutsch

Ausbau des Glasfasernetzes: Zahl der Anschlüsse 2023 verdoppelt

Verlegung von Glasfaserkabeln in Berlin

Mehr als ein Drittel aller Berliner Haushalte hat inzwischen einen Zugang zum Glasfasernetz der Hauptstadt.

Die Glasfaserabdeckung hat sich von 17 Prozent im Jahr 2022 auf rund 34 Prozent im laufenden Jahr erhöht, wie die Senatsverwaltung für Wirtschaft am Donnerstag mitteilte. Zugang bedeutet, dass das Glasfasernetz bei diesen Haushalten bis zum privaten Grundstück verlegt wurde. Bis 2028 sollen sämtliche 2,2 Millionen Haushalte in Berlin entsprechend angeschlossen sein.

Gigabit-Versorgung über 95,3 Prozent

Die Gigabit-Versorgung, mit der Download-Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich sind, lag demnach schon zum Ende des vergangenen Jahres bei mehr als 95 Prozent. «Im Jahr 2028 soll jeder Haushalt, jedes Unternehmen, jedes unserer mehr als 5000 Start-ups Zugang zum Goldstandard der Gigabit-Netze haben», teilte Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey mit. Dafür will der Senat auch die Genehmigungsverfahren für die Verlegung der Kabel vereinfachen. «Für diese gilt ab 1. März, dass sie nicht mehr beantragt, sondern nur noch beim Bezirk angezeigt werden müssen», teilte Giffey weiter mit.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 29. Februar 2024
Letzte Aktualisierung: 29. Februar 2024

Mehr zum Thema

Weitere Meldungen