© dpa
VBB erhöht Ticketpreise ab 2027: Berlin AB bleibt bei 4 Euro
Mehr als vier Millionen Fahrten seiner Kunden zählt der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg täglich. Zum 1. Januar müssen sich viele von ihnen auf höhere Preise einstellen. mehr
Ein Signal steht auf der Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und Warschauer Straße auf Rot.
© dpa
Der Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL wirkt sich auch auf Berlin aus. «Es werden massive Beeinträchtigungen des S-Bahnverkehrs erwartet», teilte die S-Bahn am Dienstagabend auf X, vormals Twitter, mit.
Die GDL hat ihre Mitglieder zu einem Warnstreik von Mittwoch, 22 Uhr, bis Donnerstag, 18 Uhr, aufgerufen. Nach Angaben der Berliner S-Bahn kann es bereits vor Streikbeginn und nach Streikende zu Beeinträchtigungen kommen. «Nutzen sie alternative Verkehrsmittel», riet die S-Bahn.
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind nicht vom Streik der Lokführergewerkschaft betroffen. Die Busse, U-Bahnen, Straßenbahnen und Fähren werden wie gewohnt unterwegs sein.