© dpa
Tiefebene im Hauptbahnhof bis Dienstag gesperrt
Zwei Monate lang konnte die Tiefebene des Hauptbahnhofs nur eingeschränkt genutzt werden. Ab Dienstag sind wieder alle acht Gleise frei. Doch vorher kommt es noch mal zur Vollsperrung. mehr
Eine S-Bahn fährt in Berlin aus dem Bahnhof Friedrichstraße heraus über eine Spreebrücke.
© dpa
Wegen Bauarbeiten fahren ab 26. Oktober um 22 Uhr bis einschließlich 6. November 2023 keine S-Bahnen mehr zwischen den Bahnhöfen Friedrichstraße und Ostbahnhof.
«Für die S-Bahn-Linien fahren in diesem Abschnitt Busse. Ausweichend kann auch der Regionalverkehr (RE1, RE2, RE7, RE8 und RB23) in diesem Abschnitt genutzt werden», teilte die Bahn am Montag mit. In der Zeit sollen unter anderem 100 Meter Gleis und mehrere Weichen zwischen den Bahnhöfen Friedrichstraße und Hackescher Markt erneuert werden.
So fahren zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten in dem Zeitraum lediglich die S3 und die S9 im Zehn-Minuten-Takt. Die Bahn empfiehlt den Umstieg auf die Ringbahn, die jedoch zwischen Halensee und Gesundbrunnen am Wochenende vom 27. bis 30. Oktober ebenfalls unterbrochen ist. Der Ersatzverkehr mit Bussen hält zudem nicht am Hackeschen Markt, sondern an der Tramhaltestelle «Spandauer Straße/Marienkirchstraße».